Ein Benutzeraccount kann Mitglied in mehreren Gruppen sein. Die Mitgliedschaften können entweder über den Bearbeitungsdialog des Benutzers oder der Gruppe zugewiesen werden. Einige dieser Gruppen, z.B. Alle Benutzer, werden automatisch zugewiesen und können nicht verändert werden.
In Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Anmeldemechanismen können einige Gruppen automatisch zugewiesen worden sein. Hier einige Beispiele dazu:
Neue Gruppen können in der Anwendung Benutzer und Gruppen erstellt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten:
Der Unterschied der beiden Varianten besteht darin, dass die Gruppe der Authentifizierung vom Login-Provider abhängt und automatisch einem Benutzer zugewiesen wird.
Eine neu erstellte interne Gruppe (im Menü als INETAPP-Gruppe bezeichnet) ist nach dem Anlegen leer, d.h. es bestehen keine Mitgliedschaften. Die Mitgliedschaften müssen manuell hinzugefügt werden.
Ein Auswahlfeld bietet die erkannten Gruppen jedes Login-Providers an. Wählen Sie den Namen der gewünschten Gruppe aus und vergeben die entsprechenden Berechtigungen.
Hinweis: Nur Gruppennamen die bereits von authentifizierten Benutzern bekannt sind, können beim Erstellen einer neuen Authentifizierungsgruppe automatisch vorgeschlagen werden.
Hinweis: Es können auch benutzerdefinierte Gruppen-Namen eingegeben werden, die nicht in der Auswahlliste stehen. Die manuelle Eingabe eines Gruppennamens hat den Vorteil, dass Berechtigungen (usw.) vergeben werden können bevor die Gruppe dem System tatsächlich bekannt ist.
Hinweis: Im Fall des Windows-Authentifizierungs-Backends werden Gruppen einer Vertrauensstellung ebenfalls berücksichtigt. Jedoch ist die Anzeige der Namen in der Auswahlliste leider nicht möglich und muss daher manuell eingegeben werden.
Der Dialog zum Verändern der Mitgliedschaften ist sowohl im Bearbeitungsdialog der Benutzerdetails als auch der Gruppendetails verfügbar. Er besteht aus einer Suchleiste, die Liste der verfügbaren Benutzer/Gruppen und die Liste der zugewiesenen Benutzer/Gruppen. Einträge können mit der +
-Schaltfläche auf der linken Seite hinzugefügt und mit der Mülleimer-Schaltflächen an Einträgen auf der rechten Seite entfernt werden.
Um Benutzer und Gruppen in einer großen Datenbasis einfacher zu finden kann nach den meisten Details eines Benutzer oder einer Gruppe gesucht werden. Das heißt, die Suchleiste ist ein Filter über alle verfügbaren Einträge und es ist möglich nach z.B. E-Mail und Benutzer- oder Gruppennamen zu suchen.