Der Dialog Erweiterte Einstellungen bietet Optionen zum Festlegen des Verhaltens dieses Prozesses und seiner parallelen Tickets. Verwenden Sie diese Optionen, um die Prozesshandhabung an Ihre spezifischen Anforderungen in Bezug auf die Änderbarkeit des Prozesses und die Verfügbarkeit von parallelen Tickets für andere Ressourcenmitglieder anzupassen.
Anpassbarkeit in Tickets
Standardmäßig sind Prozesse in ihrem Verhalten festgelegt, um den Unternehmensrichtlinien zu entsprechen. Sie können jedoch Supporter-Benutzern erlauben, eine Prozessinstanz zu ändern, bevor sie auf ein Ticket angewendet wird. Diese Ticket-Aktion ändert nicht den Prozess, wie er in der Konfiguration definiert ist. Die folgenden Optionen sind verfügbar:
Prozesse sind bei der Verwendung in Tickets nicht modifizierbar: Das Standardverhalten für Prozesse ist, dass diese von Supportern nicht geändert werden können, wenn sie in Tickets gestartet werden. Diese Option stellt sicher, dass ein Prozess wie z.B. in den Unternehmensrichtlinien definiert, eingehalten werden muss.
Prozesse können bei der Verwendung in Tickets angepasst werden: Prozesse können von Supportern geändert werden, bevor sie auf ein Ticket angewendet werden. Diese Option ist sinnvoll, wenn Prozesse als veränderliche Vorlagen verwendet werden, die während der Nutzung geändert werden sollen.
Freigabe für Ressource-Mitarbeiter
Standardmäßig können Tickets nur von Benutzern mit den entsprechenden Berechtigungen oder Mitgliedschaften in der aktuellen Ressource eingesehen werden. Durch die Einstellung der Freigabeoptionen können Sie jedoch den Zugriff auf Tickets für alle Mitglieder der an einem Prozess beteiligten Ressourcen erlauben. Das bedeutet, dass Benutzer mit Mitgliedschaften in Ressourcen, die in Zukunft potentiell Zugriff auf ein vom Prozess erstelltes Ticket oder das Hauptticket haben könnten, sofort Lese- oder Schreibzugriff auf das Hauptticket und alle seine parallelen Tickets erhalten. Die folgenden Optionen können verwendet werden:
Keine zusätzliche Freigabe: Standardmäßig werden die Tickets nicht für weitere Ressourcen-Mitarbeiter freigegeben, außer für diejenigen, die über die aktuelle Ticketressource oder andere globale Einstellungen, die einem Benutzer das Lesen oder Ändern aller Tickets erlauben, Zugang haben.
Alle beteiligten Ressource-Mitarbeiter haben Lesezugriff auf alle Tickets des Prozesses: das Hauptticket und dessen parallele Tickets können von allen Ressource-Mitarbeitern, die potentiell an einem Prozess beteiligt sind, gelesen werden. Das bedeutet, dass ein Benutzer, dessen Ressource zu einem beliebigen Zeitpunkt im Prozess definiert ist, sofort Lesezugriff auf jedes Ticket des Prozesses erhält.
Alle beteiligten Ressource-Mitarbeiter haben Lese- und Schreibzugriff auf alle Tickets des Prozesses: das Hauptticket und dessen parallele Tickets können von allen Ressource-Mitarbeitern, die potentiell an einem Prozess beteiligt sind, gelesen und geändert werden. Das bedeutet, dass ein Benutzer, dessen Ressource zu einem beliebigen Zeitpunkt im Prozess definiert ist, sofort Lese- und Schreibzugriff auf jedes Ticket des Prozesses erhält.
Hinweis: Wird ein Prozess für andere Mitarbeiter freigegeben, zeigt der Dialog die Ressourcen an, die im Prozess definiert und somit Teil der Freigabe sind.