View Einstellungen

Die Einstellungen der Views erfolgt in einem Dialog. Dieser spiegelt die tatsächliche Views Ansicht der Ticket Anwendung weitestgehend wieder. Im Hauptdialog bekommt der Benutzer eine Übersicht der bestehenden Views und deren konfigurierter Sichtbarkeit für den Benutzer. Es stehen verschiedene Gruppen mit spezifischen Aufgaben zur Verfügung:

  • Views: dies ist die globale Liste von Views. Sie beinhaltet vom INETAPP vordefinierte Views, sowie Views die von Benutzern mit der Berechtigung Vorlagen definieren freigegeben worden sind.
  • Meine Views: hier befinden sich alle Views, die ein Benutzer selbst definiert hat.
  • Sonstige Views: der INETAPP Server stellt für einige Ticketfelder automatisch Views zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem: Ressourcen, Prioritäten, ITIL sowie Benutzergruppen.

Generell gilt, dass nur die eigenen Views bearbeitet werden können. Alle anderen Views - und auch deren Gruppen - können jedoch unsichtbar geschaltet werden. Benutzer mit der Berechtigung Vorlagen bearbeiten dürfen eigene Views freigeben und auch danach weiter bearbeiten oder wieder löschen.

Das Bearbeiten einer View wird mittels Options-Menü an den einzelnen View-Zeilen gestartet und erfolgt, genauso wie das Erstellen einer neuen View, in einem Unterdialog.

Hinweis: Freigegebene Views ohne eigene Gruppierung erscheinen immer unter der Gruppe Views. Um die Freigabe wieder zu entfernen, klicken sie auf Freigabe zurückziehen.

Hinweis: Views, denen eine Gruppierung in den Ticketfilter-Einstelllungen eingetragen wird, werden selber zu einer neuen Gruppe, parallel zu Views und Meine Views.

Sortierung

Der Benutzer kann die Liste der Views nach seinen Anforderungen sortieren. Dies gilt sowohl für die konkreten Views, wie auch für die Gruppen. Sortiert wird entweder per Klick auf die Pfeil-Icons oder via Drag&Drop am Anfang einer jeden Zeile.