Bündeln und Entbündeln von Tickets

Das Zusammenfassen von Tickets, zum Beispiel weil diese das gleiche Thema behandeln, wird als bündeln bezeichnet. Das Bündeln ist ausschließlich in der Ticketliste möglich und steht erst zur Verfügung, wenn zwei oder mehr Tickets in der Liste ausgewählt wurden.

Bündeln

Die Auswahl geht am einfachsten, wenn dazu die einzelnen Kontrollkästchen am Anfang eines Tickets angehakt werden. Ein Block kann zusätzlich auch mit gehaltener SHIFT-Taste + Klick markiert werden.

Mit der Auswahl des ersten Tickets wird das Masterticket für das Bündel festgelegt. Das Masterticket übernimmt die Steuerung für das gesamte Bündel. Dieses Ticket legt die Kerndaten fest, wie beispielsweise die Benutzerdaten, Priorität, Kategorie und Ressource. Alle weiteren normalen Bearbeitungsschritte werden auf dem Masterticket ausgeführt und gelten auch für alle Slavetickets den Bündels. Auf den Slavetickets können weiterhin individuelle Ticket-Aktionen ausgeführt werden. Wenn das Masterticket beendet wird, werden auch alle Slavetickets mit beendet. Ein separates Beenden eines Slavetickets ist nicht möglich.

Gebündelt werden die Tickets nun mit der Bündel-Schaltfläche über der Ticketleiste und neben der Menü-Schaltfläche. In der mobilen Ansicht ist die Schaltfläche für das Bündeln im Ticket-Aktionen-Menü zu finden.

Hinweis: Die Schaltfläche erscheint erst, wenn mehr als ein Ticket selektiert ist.

Hinweis: Gebündelte Tickets können in der Ticketliste anhand des Bündel Icons, das zusätzlich als Spalte eingeblendet werden muss, erkannt werden. Im geöffneten Ticket erscheint über der Liste der Bearbeitungsschritte ein Hinweistext und die Ticket Details enthalten ebenfalls das Bündel-Icon.

Hinweis: Das Bündeln von Tickets ist nicht möglichen wenn:

  • Das Ticket noch nicht an eine Ressource autorisiert wurde.
  • Das Ticket beendet oder gelöscht ist.
  • Das Bündeln durch die Option in der Konfiguration nur auf Tickets vom gleichen Ticket-Benutzer, gleicher E-Mail-Domäne oder gleichem Ort/Kunden beschränkt ist.
  • Sich ein Ticket in einem Prozess befindet und ein Slaveticket werden soll.
  • Ein Ticket bereits der sekundäre Teil einer ITIL-Verknüpfung ist und ein Slaveticket werden soll.

Entbündeln

Das Entbündeln von Tickets erfolgt in der Ticket-Erweiterung Verlinkungen. Dort sind die Tickets mit Ticketnummer und Betreff aufgelistet, mit denen das aktuell gewählte Ticket gebündelt wurde. Die Tickets können aus der Liste heraus via Klick geöffnet werden.

Hinweis: Das Entbündeln von Tickets ist nur im Masterticket, via Klick auf das Entbündeln-Icon, möglich.