Verlinkungen

Das verknüpfen von Tickets ist auf verschiedene Arten möglich und wird in der Liste der Verlinkungen angezeigt. In Abhängigkeit der Berechtigungen eines Ressource-Mitarbeiters oder Dispatchers kann dieser Tickets bündeln oder frei miteinander verknüpfen.

Bündel Ticket

In der Gruppe Bündel Ticket werden Aufträge angezeigt, mit denen gebündelt wurde. Sowohl der Masterauftrag wie auch die Unteraufträge listen sich gegenseitig auf. Mit einem Klick auf die Auftrags-Verlinkung wird der ursprüngliche Auftrag geöffnet.

Hinweis: Aufträge können jedoch nur in der Liste der Verlinkungen des Masterauftrags entbündelt werden, indem man auf das Verlinkungs-Symbol rechts neben dem Ticketeintrag klickt.

Direkte Verlinkung

In der Gruppe Direkte Verlinkung werden Aufträge angezeigt, die durch einen Ressource-Mitarbeiter miteinander verknüpft wurden. Neue Verknüpfungen werden von Mitarbeitern mit der erlaubten Aktion Ticket verknüpfen erstellt.

Nach dem Klick auf das + zum Hinzufügen eines Links öffnet sich ein Dialog, in dem das entsprechende Ticket per Freitextsuche gefunden und ausgewählt werden kann. Mit Hilfe einer Optionsliste wird noch ausgewählt, wie die beiden Tickets sich gegenseitig verknüpfen sollen. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Ticket A verlinkt Ticket B (default)
  2. Ticket A und Ticket B verlinken sich gegenseitig
  3. Ticket B verlinkt Ticket A

Hinweis: Der Ersteller einer Verknüpfung benötigt das Zugriffsrecht auf beide Tickets.

Hinweis: Die "freie Verlinkung" unterscheidet sich von der ITIL-Verlinkung in der Desktop-Anwendung, indem jeder Auftrag mit jedem anderen verknüpft werden. Zu den Verlinkungen gibt es keine Berichte. Bei der ITIL-Verlinkung existiert eine 1:n-Beziehung zwischen "Master" und "Slave", d.h. ein "Master" (z.B. Problem) kann mit n-beliebig vielen "Slaves" (z.B. Incidents) verlinkt werden, aber eben nicht "Master" untereinander. Zu den ITIL-Verlinkungen gibt es entsprechende Auswertungen als Bericht.