Das Zusammenfassen von Tickets, zum Beispiel weil diese das gleiche Thema behandeln, wird als bündeln bezeichnet. Das Bündeln ist ausschließlich in der Ticketliste möglich und steht erst zur Verfügung, wenn zwei oder mehr Tickets in der Liste ausgewählt wurden.
Hinweis: Das Bündeln von Tickets die noch nicht an eine Ressource autorisiert wurden ist nicht möglich. Weiterhin kann das Bündeln durch eine Option in der Konfiguration nur auf Tickets vom gleichen Ticket-Benutzer, gleicher E-Mail-Domäne oder gleichem Ort/Kunden beschränkt sein.
Die Auswahl geht am einfachsten, wenn dazu die einzelnen Kontrollkästchen am Anfang eines Tickets angehakt werden. Ein Block kann zusätzlich auch mit gehaltener SHIFT
-Taste + Klick
markiert werden.
Mit der Auswahl des ersten Tickets wird das Masterticket für das Bündel festgelegt. Dieses Ticket legt die Kerndaten für das Bündel fest. Dazu gehören beispielsweise die Benutzerdaten, Priorität, Kategorie und Ressource. Alle weiteren Bearbeitungsschritte werden auf dem Masterticket ausgeführt.
Gebündelt werden die Tickets nun mit der Bündel-Schaltfläche über der Ticketleiste und neben der Menü-Schaltfläche. In der mobilen Ansicht ist die Schaltfläche für das Bündeln im Aktionen
-Menü zu finden.
Hinweis: Die Schaltfläche erscheint erst, wenn mehr als ein Ticket selektiert ist.
Hinweis: Gebündelte Tickets können in der Ticketliste anhand des Bündel Icons, das zusätzlich als Spalte eingeblendet werden muss, erkannt werden. Im geöffneten Ticket erscheint über der Liste der Bearbeitungsschritte ein Hinweistext und die Ticket Details enthalten ebenfalls das Bündel-Icon.
Das Entbündeln von Tickets erfolgt in der Ticket-Erweiterung Verlinkungen. Dort sind die Tickets mit Ticketnummer und Betreff aufgelistet, mit denen das aktuell gewählte Ticket gebündelt wurde. Die Tickets können aus der Liste heraus via Klick geöffnet werden.
Hinweis: Das Entbündeln von Tickets ist nur im Masterticket, via Klick auf das Entbündeln-Icon, möglich.