Layout Einstellungen

Die Layout Einstellungen erlauben das Individualisieren der zentralen Ticketliste. Der Dialog wird mittels Options-Schaltfläche über der Ticketliste geöffnet und besteht aus zwei Bereichen:

  1. der Vorschauansicht
  2. die Liste der Einstellungen

Beide Bereiche interagieren miteinander, so dass in der Vorschau ein Feld mit dem Mauszeiger hervorgehoben werden kann und ein Klick zu dem entsprechenden Feld in der Liste der Einstellungen springt.

Die Ticketliste unterstützt drei vordefinierte, grundverschiedene Layouts: Standard-, Karten- und Experten-Layout. Aufgrund der hohen Anpassbarkeit der einzelnen Layouts kann sich jeder Benutzer eine individuelle Arbeitsumgebung in der Ticketliste schaffen.

Optionen

Die folgenden Optionen gelten für alle Layouts:

Gruppierungen in der Ticketliste

In Abhängigkeit der Sortierung können die Tickets gruppiert werden. Damit wird eine zusätzliche Ebene in der strukturierten Darstellung der Ticketliste erreicht.

Anzeige der Vorschau

Die Vorschau eines Tickets erscheint, sobald es in der Ticketliste markiert wird. Die Vorschau kann die folgenden Positionen einnehmen:

  • Neben der Ticketliste: die Vorschau erscheint rechts neben der Liste.
  • Unter der Ticketliste: die Vorschau erscheint unter der Liste.
  • Anstelle der Ticketliste: die Liste wird ausgeblendet und nur die Vorschau wird angezeigt.
  • Nicht anzeigen: es gibt keine Vorschau und ein Ticket muss per Doppel-Klick geöffnet werden.

Standard Layout

Das Standard Layout bietet eine kompakte Ansicht des Tickets, bestehend aus der Ticket Nummer, dem Betreff, Vorschautext, Status und der Priorität. Diese Felder sind fester Bestandteil des Layouts und es können lediglich die Priorität und der Status ausgeblendet werden. Zusätzlich können bis zu sechs weitere Felder eingeblendet werden.

Hinweis: Je nach Feld-Typ können zusätzlich (oder exklusiv) die Icons eingeblendet werden.

Karten Layout

Im Karten Layout steht der Fokus auf dem Vorschautext eines Tickets. Dieser wird mehrzeilig dargestellt. Die Felder Priorität*, Status*, Betreff, Ticket Nummer, Zuletzt geändert*, Verändert durch* sind fester Bestandteil einer Karte. Zusätzlich können bis zu sechs weitere Felder eingeblendet werden.

* Das Feld kann optional ausgeblendet werden.

Hinweis: Je nach Feld-Typ können zusätzlich (oder exklusiv) die Icons eingeblendet werden.

Experten Layout

Das Experten Layout ermöglicht dem Anwender das Anzeigen aller Ticket- sowie Benutzerfelder. Es gibt lediglich die Unterteilung zwischen primären sowie zusätzlichen Feldern in der Ticketliste. Der Unterschied ist, dass die primären Felder immer als Erstes angezeigt werden und beim horizontalen Rollen der Ansicht stehen bleiben, sofern der Browser dies unterstützt.

Hinweis: Der Inhalt der primären Spalte wird hintereinander fließend dargestellt. Es empfiehlt sich also Inhalte mit möglichst gleicher Breite, zum Beispiel Icons, zu wählen. Als letzter Bestandteil der Spalte ist ein Textfeld sinnvoll.

Hinweis: Obwohl das Experten Layout theoretisch alle Felder anzeigen kann, wird empfohlen sich auf die tatsächlich notwendigen Felder zu beschränken, da je nach Client eine große Menge an Daten die Performance negativ beeinflussen kann.

Hinweis: Ist die Liste der Tickets breiter als das Browserfenster darstellt, dann kann horizontal gescrollt werden.

Hinweis: Je nach Feld-Typ können zusätzlich (oder exklusiv) die Icons eingeblendet werden.