Das Erstellen eines neuen Tickets kann über die Schaltfläche Neues Ticket neben der Suchleiste gestartet werden und erfolgt in einem Dialog. Das anlegen des Tickets erfolgt in zwei Schritten:
Das Erstellen eines neuen Tickets erfolgt über die entsprechende Schaltfläche in der Kopfleiste, direkt neben der Suche. Im sich öffnenden Dialog sind entsprechend die vorgegebenen Felder zu füllen, sowie der Beschreibungstext des Tickets einzutragen. Das Beifügen von Dateianhängen ist ebenfalls möglich.
Über die Fußzeile, Schaltfläche Felder besteht die Möglichkeit, die Liste der sichtbaren Felder zu verändern. Auch das Verändern der Reihenfolge der Felder ist dort möglich.
Zunächst muss ausgewählt werden, wer der Ersteller des Tickets ist. Damit ist das Benutzerkonto gemeint, für das ein Ticket geöffnet wird. Der Dialog erlaubt es über die Suche einen bestehenden Benutzer des i-net HelpDesk zu wählen oder gegebenenfalls einen neuen Benutzer zu erstellen.
Hinweis: In der Regel wird unter dem Benutzerkonto eine natürlich Person verstanden. Es ist jedoch auch möglich Objekte, zum Beispiel Zimmer 1
bis Zimmer 10
, als Benutzerkonto zu erstellen. Diese werden jedoch weiterhin in der Benutzer und Gruppenverwaltung angelegt.
Zum Erstellen der Anfrage sollten die entsprechend sinnvollen Felder gefüllt und der Anfragetext formuliert werden. Das Beifügen von Dateianhängen ist ebenfalls möglich.
Über die Fußzeile, Schaltfläche Felder besteht die Möglichkeit, die Liste der sichtbaren Felder zu verändern. Auch das Verändern der Reihenfolge der Felder ist dort möglich.