Aktionen sind die dritte Stufe einer Aufgabe. Sie können die Job-Ergebnisse z.B. verteilen oder abspeichern. Einigen Aktionen erfordern einen bestimmten Datentyp aus den Jobs um zur Liste der Aktionen hinzugefügt zu werden.
Die Aktionen werden nacheinander in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt. Wenn eine Aktion fehlschlägt, wird die Ausführung der Aufgabe nicht unterbrochen, sondern mit der nächsten Aktion fortgesetzt. Sie können die Reihenfolge der Aktionen nach Belieben ändern.
Jede Aktion wird nur einmal ausgeführt, auch wenn es eine Liste von Ergebnissen aus einem oder mehreren Jobs gibt. Wenn eine Aktion einmal für jedes Ergebnis ausgeführt werden soll, sollte stattdessen eine Serie verwendet werden.
Hinweis: Wenn im i-net HelpDesk beim Ausführen einer Ticket-spezifischen Aktion mehrere Ticket-IDs erkannt werden, wird diese Aktion mehrfach ausgeführt - einmal für jede Ticket-ID. Ticket-IDs können durch Komma, Semikolon oder Leerzeichen getrennt werden.
Aktionen erhalten in der Regel jedes Job Ergebnis und können entscheiden, was damit zu tun ist. Einige Aktionen erfordern einen bestimmten Datentyp als Eingabe, z.B. FTP benötigt eine Datei. Sollte dieser Datentyp nicht vorliegen, wird die Aktion nicht ausgeführt. Andere Aktionen benötigen keine spezifische Eingabe (Email, IRC) und werden immer ausgeführt.
Es gibt zwei Indikatoren, um herauszufinden, welche Art von Input verarbeitet wird:
Note: Ausgegraute Aktionen werden nicht ausgeführt. Der Grund dafür ist, dass die Aktion eine spezifische Eingabe erfordert, die von keinem Job erfüllt wird.
Die Ausführungsbedingungs-Selektion ist verfügbar, wenn ein oder mehrere Jobs mit einer Bedingung konfiguriert wurden. Die Bedingungen der Jobs werden mit gültigem oder ungültigem Zustand ausgewertet, der zusammen mit jedem Job-Ergebnis an die Aktion gesendet wird.
Hinweis: Aufträge ohne Bedingung liefern immer ein gültiges Ergebnis.
Eine der folgenden Optionen kann ausgewählt werden, um einzustellen, wie die Ergebnisse verarbeitet werden sollen:
Ein Job kann Metadaten zurückgeben, die über Platzhalter verfügbar sind und in Feldern verwendet werden können, die Platzhalter unterstützen, z.B. Text- und Dateifelder. Platzhalter, die nicht in den Metadaten eines Ergebnisses gefunden werden können, werden nicht ersetzt.
Hinweis: Platzhalter für alle Aktionen werden direkt nach Beendigung des letzten Jobs gesetzt. Das bedeutet, dass keine Aktion einen Platzhalter für eine Folgeaktion ändern kann.
Hinweis: Platzhalter für die keine Daten gesetzt sind, werden nicht ersetzt und bleiben daher unverändert.
Wenn eine Datenserie verwendet wird, sind Platzhalter mit Schlüsseln aus der Serie verfügbar. Siehe Platzhalter für weitere Details über ihre Platzhalter.