Aktionen

Aktionen sind die dritte Stufe einer Aufgabe. Sie können die Job-Ergebnisse z.B. verteilen oder abspeichern. Einigen Aktionen erfordern einen bestimmten Datentyp aus den Jobs um zur Liste der Aktionen hinzugefügt zu werden.

Die Aktionen werden nacheinander in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt. Wenn eine Aktion fehlschlägt, wird die Ausführung der Aufgabe nicht unterbrochen, sondern mit der nächsten Aktion fortgesetzt. Sie können die Reihenfolge der Aktionen nach Belieben ändern.

Jede Aktion wird nur einmal ausgeführt, auch wenn es eine Liste von Ergebnissen aus einem oder mehreren Jobs gibt. Wenn eine Aktion einmal für jedes Ergebnis ausgeführt werden soll, sollte stattdessen eine Serie verwendet werden.

Hinweis: Wenn im i-net HelpDesk beim Ausführen einer Ticket-spezifischen Aktion mehrere Ticket-IDs erkannt werden, wird diese Aktion mehrfach ausgeführt - einmal für jede Ticket-ID. Ticket-IDs können durch Komma, Semikolon oder Leerzeichen getrennt werden.

Verarbeitung der Ergebnisse

Aktionen erhalten in der Regel jedes Job Ergebnis und können entscheiden, was damit zu tun ist. Einige Aktionen erfordern einen bestimmten Datentyp als Eingabe, z.B. FTP benötigt eine Datei. Sollte dieser Datentyp nicht vorliegen, wird die Aktion nicht ausgeführt. Andere Aktionen benötigen keine spezifische Eingabe (Email, IRC) und werden immer ausgeführt.

Es gibt zwei Indikatoren, um herauszufinden, welche Art von Input verarbeitet wird:

  1. Es gibt einen Indikator am unteren Rand einer Aktion. Wenn dieser mit der Maus überflogen wird, wird auch der entsprechende Datentyp in der Liste der Jobs hervorgehoben .
  2. Wenn kein spezifischer Datentyp in der Liste der Jobs vorhanden, aber die Aktion dennoch aktiviert ist (nicht ausgegraut), dann wird die Aktion auch jede andere Art von Daten verarbeiten.

Note: Ausgegraute Aktionen werden nicht ausgeführt. Der Grund dafür ist, dass die Aktion eine spezifische Eingabe erfordert, die von keinem Job erfüllt wird.

Ausführungsbedingung

Die Ausführungsbedingungs-Selektion ist verfügbar, wenn ein oder mehrere Jobs mit einer Bedingung konfiguriert wurden. Die Bedingungen der Jobs werden mit gültigem oder ungültigem Zustand ausgewertet, der zusammen mit jedem Job-Ergebnis an die Aktion gesendet wird.

Hinweis: Aufträge ohne Bedingung liefern immer ein gültiges Ergebnis.

Eine der folgenden Optionen kann ausgewählt werden, um einzustellen, wie die Ergebnisse verarbeitet werden sollen:

  • Mindestens eine Bedingung ist erfüllt: Die Aktion wird nur verarbeitet, wenn es ein oder mehrere Ergebnisse mit einer gültigen Bedingung - unabhängig von ihrem Datentyp - gibt. Es werden dann nur die Ergebnisse verarbeiten, die die übereinstimmende Bedingung und den jeweiligen Datentyp haben.
  • Alle Bedingungen sind erfüllt: Jeder Job muss gültige Ergebnisse liefern. Die Aktion wird mit jedem Ergebnis des unterstützten Datentyps ausgeführt.
  • Keine Bedingung erfüllt: Keiner der Jobs hat ein gültiges Ergebnis erzielt. Die Aktion wird mit jedem Ergebnis des unterstützten Datentyps ausgeführt.
  • Immer Ausführen: führt diese Aktion immer aus. Es wird mit jedem Ergebnis ausgeführt, wobei der Zustand der Bedingung des Jobs ignoriert wird

Platzhalter und Metadaten

Ein Job kann Metadaten zurückgeben, die über Platzhalter verfügbar sind und in Feldern verwendet werden können, die Platzhalter unterstützen, z.B. Text- und Dateifelder. Platzhalter, die nicht in den Metadaten eines Ergebnisses gefunden werden können, werden nicht ersetzt.

Hinweis: Platzhalter für alle Aktionen werden direkt nach Beendigung des letzten Jobs gesetzt. Das bedeutet, dass keine Aktion einen Platzhalter für eine Folgeaktion ändern kann.

Hinweis: Platzhalter für die keine Daten gesetzt sind, werden nicht ersetzt und bleiben daher unverändert.

Serien Platzhalter

Wenn eine Datenserie verwendet wird, sind Platzhalter mit Schlüsseln aus der Serie verfügbar. Siehe Platzhalter für weitere Details über ihre Platzhalter.