Der Vergleichs-Job führt einen einfachen Vergleich zweier Dokumente aus. Die Ausführung nutzt das Speicherkontingent des Nutzers und verhält sich damit analog zum "Vergleich"-Modul.
Die folgende Optionen stehen in der Konfiguration des Jobs zur Verfügung:
Das gewählte Profil legt fest, was und wie verglichen wird. Für einen Vergleich können alle Profile verwendet werden, die auch im Modul "Vergleich" verfügbar sind. Soll ein angepasstes Profil verwendet werden, muss dies zuvor im Modul "Vergleich" erstellt und benannt werden, damit es für den Job genutzt werden kann. Steht ein Profil zur Ausführungszeit nicht mehr zur Verfügung, wird das erste verfügbare Profil verwendet. In der Regel ist dies das Profil "Nur Text".
Die Dokumente-Felder bestimmen die zu vergleichenden Dokumente. Für beide Felder muss eine gültige URL oder ein Dateipfad(nur für Administratoren) gesetzt werden. Falls URLs verwendet werden, werden die Dokumente während der Ausführung in das Kontingent des Nutzers heruntergeladen. Falls das Kontingent aufgebraucht ist, kann das die Ausführung des Jobs verhindern. Im Falle von Dateipfaden werden die Dokumente nur referenziert und damit nicht auf das Kontingent angerechnet.
Für das Verwenden von Aktionen, die Dateien verarbeiten, muss der Typ der exportieren Dateien definiert werden. Der Vergleichs-Job kann das Ergebnis auf verschiedene Arten exportieren:
Mit dieser Option werden alle Seiten, die keine Unterschiede aufweisen, zusammengefasst. Diese Option sollte verwendet werden, wenn nur fokussiert nach Unterschieden gesucht wird. Beim Export nach PDF oder in Bilder hat diese Option immer eine direkte Auswirkung. Beim Export als Report oder Text hat diese Option nur eine Auswirkung auf das gedruckte Ergebnis der Druck-Aktion.
Diese Option ist nur für den Bericht verfügbar. Ist sie aktiv, wird eine textuelle Liste aller Unterschiede an den Bericht angehängt.
Fügt auf jeder Seite eine Kopf- und Fußzeile mit zusätzlichen Informationen wie Seitenzahl, Exportdatum und Dateiname mit ein.
Skaliert die original-Seiten beim Export so, dass sie immer komplett auf den Ausgabeseiten angezeigt werden. Diese Option sollte gewählt werden, um Seitenumbrüche im Inhalt der Dokumente zu verhindern.
Fügt Detailbeschreibungen aller Unterschiede als Kommentar in das PDF ein. Falls sehr viele Unterschiede exportiert werden, kann diese zu einer großen Datenmenge sowie einer Verlangsamung der PDF-Anzeige führen.
Aktiviert die Verbindungsflächen für Unterschiede falls beide Dokumente exportiert werden. Es wird empfohlen diese Option aktiv zu belassen, da sonst eine visuelle Zuordnung der Unterschiede zwischen den Dokumente nur noch eingeschränkt möglich ist.
Mit dieser Bedingung wird die Mindestanzahl an Unterschieden definiert, die notwendig ist, um die nachgelagerten Aktionen auszuführen.
Ein einfache Beispiel wäre eine e-Mail Benachrichtigung, die nur bei Fehlern versendet werden soll. Die Bedingung muss dafür auf 1 gesetzt werden. Zudem muss die e-Mail Aktion so konfiguriert werden, dass e-Mails nur bei gültigen Bedingungen versendet werden.
Der Vergleich stellt verschiedene Platzhalter zur Verfügung, die in Aktionen verwendet werden können:
Platzhalter | Beschreibung | Beispiel |
---|---|---|
[comparison.document1] | Der Dateiname des ersten Dokuments | Pdf1.pdf für http://localhost/files/pdf1.pdf |
[comparison.document2] | Der Dateiname des zweiten Dokuments | Pdf2.pdf für http://localhost/files/pdf2.pdf |
[comparison.profile] | Der Name des Vergleichsprofils, das verwendet wurde | Nur Text |
[comparison.exportformat] | Das gewählte Exportformat | PDF wenn PDF Export gewählt ist |
[comparison.differences] | Die Anzahl an festgestellten Unterschieden | 12 |
[comparison.id] | Die ID des Vergleichs. Diese ID kann beispielsweise genutzt werden, um einen Link auf den ausgeführten Vergleich in eine Email oder Benachrichtigung einzufügen. Beachten Sie, dass der Vergleich nur mit der Aktion Meine Vergleiche bestehen bleibt. | 79gfp0jrk2ze5bpsvjawsr2za |