Der Trigger Ticket verändert führt die Aufgabe aus, sobald ein Ticket durch eine Bearbeitung verändert worden ist. Hierbei kann ausgewählt werden, auf welche Änderungen der Trigger reagieren soll. An die nachfolgenden Jobs und Aktionen wird der Platzhalter Ticket-ID
übergeben des Tickets übergeben, das diesen Trigger zur Ausführung brachte.
UND
als auch mit ODER
verknüpft werden.<
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Hinweis: Wenn dieser Trigger für das gleiche Ticket mehr als 10 Mal in der Minute ausgelöst wird, dann wird dieser Trigger für die nächsten 5 Minuten blockiert, um eine potentielle Endlosschleife zu verhindern. Anhand der Ausführungshistorie der Aufgabe kann herausgefunden werden, wie diese Endlosschleife zustande gekommen sein könnte. Beispielsweise kann dies auftreten, wenn die Aufgabe bei Ticketänderungen starten soll und dann selbst Ticketänderungen vornimmt.
Hinweis: Es können mehrere zu berücksichtigende Status in den Optionen angegeben werden. Die einzelnen Werte werden durch ein Semikolon voneinander getrennt. Alternativ können Werte auch mehrfach aus der Liste gewählt werden.
Immer wenn ein Ticket den Status Beendet
erreicht, soll eine Abrechnung erstellt werden. Dazu kann der Trigger Ticket Verändert
mit dem entsprechenden Status eingestellt werden. Als Aktion wird das Erstellen eines Berichts mit der vorbereiteten Abrechnung ausgewählt und die Ticket Nummer als Parameter übergeben.
Im Anschluss kann als Aktion der Bericht gespeichert oder per E-Mail weitergeleitet werden.
Für genau dieses Beispiel gibt es in der Aufgabenplanung eine Vorlage, die verwendet und erweitert werden kann. Wählen Sie bei der Erstellung einer neuen Aufgabe in der Aufgabenplanung die Vorlage Bei Beendigung von Ticket Rechnung verschicken.
Hinweis: Sie müssen die Plugins Anlagen und Berichte Erstellen aktiviert haben, sonst wird die Vorlage nicht in der Liste angezeigt.
Die Aufgabe besteht aus:
Um die Rechnung zu versenden, werden zwei Berichte verwendet, wobei diese den folgenden Inhalt vorbereiten:
Da i-net Clear Reports das Erstellen von Berichten für E-Mail-Inhalte unter Verwendung von vereinfachtem HTML unterstützt, können Sie Ihre E-Mail nach Bedarf gestalten. In der E-Mail-Aktion wird der Platzhalter [jobresult]
für den Inhalt der E-Mail verwendet. Soll die E-Mail an den Ticketbesitzer verwendet werden, setzen Sie den Platzhalter {owner.email}
als Empfänger-Adresse.
Übergibt Platzhalter an andere Komponenten im Aufgabenplaner.