Platzhalter in der Aufgabenplanung

Die hier dokumentierten Platzhalter werden vom INETAPP-Server in der Aufagenplanungs-Anwendung von z.B. Triggern bereitgestellt. Sie können für Jobs und Aktionen verwendet werden, z.B. zum Setzen von Ticketfeldern oder zum Versenden von E-Mails.

Platzhalter Name
{action.emailsender} Die E-Mail-Adresse des Senders einer "E-Mail Empfangen" Ticketaktion
{action.id} Die Action-ID der ausgeführten Ticketaktion
{action.name} Der Name der ausgeführten Ticketaktion
{action.stepdescription} Beschreibung im Schritt der ausgeführten Ticketaktion
{action.steptext.html} Der Haupttext einer Ticket-Aktion - formatiert als HTML
{action.steptext} Der Haupttext einer Ticket-Aktion - formatiert als Plain-Text
{action.user} Benutzer, der die Ticketaktion ausgeführt hat
{action.when.timestamp} Der Unix-Zeitstempel der ausgeführten Ticketaktion, z.B. 1677590147221
{action.when} Der lesbare Zeitpunkt der ausgeführten Ticketaktion, z.B. "28. Feb 2023, 14:15"
{creator.custom1} Freifeld 1 des Ticketerzeugers
{creator.custom2} Freifeld 2 des Ticketerzeugers
{creator.custom3} Freifeld 3 des Ticketerzeugers
{creator.custom4} Freifeld 4 des Ticketerzeugers
{creator.custom5} Freifeld 5 des Ticketerzeugers
{creator.custom6} Freifeld 6 des Ticketerzeugers
{creator.email} E-Mail des Ticketerzeugers
{creator.link} Ein Link auf das Profil des Ticketerzeugers, z.B. https://yourserver/usersandgroups/user/4c3f15ux1kbz5nra98v4w137m
{creator.name} Name des Ticketerzeugers
{dispatcher.custom1} Freifeld 1 des Ticket Dispatchers
{dispatcher.custom2} Freifeld 2 des Ticket Dispatchers
{dispatcher.custom3} Freifeld 3 des Ticket Dispatchers
{dispatcher.custom4} Freifeld 4 des Ticket Dispatchers
{dispatcher.custom5} Freifeld 5 des Ticket Dispatchers
{dispatcher.custom6} Freifeld 6 des Ticket Dispatchers
{dispatcher.email} E-Mail des Ticket Dispatchers
{dispatcher.link} Ein Link auf das Profil des Ticket Dispatchers, z.B. https://yourserver/usersandgroups/user/4c3f15ux1kbz5nra98v4w137m
{dispatcher.name} Name des Ticket Dispatchers
{lasteditor.custom1} Freifeld 1 des letzten Ticketbearbeiters
{lasteditor.custom2} Freifeld 2 des letzten Ticketbearbeiters
{lasteditor.custom3} Freifeld 3 des letzten Ticketbearbeiters
{lasteditor.custom4} Freifeld 4 des letzten Ticketbearbeiters
{lasteditor.custom5} Freifeld 5 des letzten Ticketbearbeiters
{lasteditor.custom6} Freifeld 6 des letzten Ticketbearbeiters
{lasteditor.email} E-Mail des letzten Ticketbearbeiters
{lasteditor.link} Ein Link auf das Profil des letzten Ticketbearbeiters, z.B. https://yourserver/usersandgroups/user/4c3f15ux1kbz5nra98v4w137m
{lasteditor.name} Name des letzten Ticketbearbeiters
{owner.custom1} Freifeld 1 des Ticketbesitzers
{owner.custom2} Freifeld 2 des Ticketbesitzers
{owner.custom3} Freifeld 3 des Ticketbesitzers
{owner.custom4} Freifeld 4 des Ticketbesitzers
{owner.custom5} Freifeld 5 des Ticketbesitzers
{owner.custom6} Freifeld 6 des Ticketbesitzers
{owner.email} E-Mail des Ticketbesitzers
{owner.link} Ein Link auf das Profil des Ticketbesitzers, z.B. http://yourserver/usersandgroups/user/4c3f15ux1kbz5nra98v4w137m
{owner.name} Name des Ticketbesitzers
{Ticket ID} Ticket-ID als Zahl, z.B. 251
{ticket.attachments} Anzahl der Anhänge im Ticket
{ticket.category.displayname} Die Kategorie, in der sich das Ticket befindet
{ticket.classification.displayname} Die Klassifizierung, in der sich das Ticket befindet
{ticket.custom1} Der Wert des Ticketfreifelds 1
{ticket.custom2} Der Wert des Ticketfreifelds 2
{ticket.custom3} Der Wert des Ticketfreifelds 3
{ticket.custom4} Der Wert des Ticketfreifelds 4
{ticket.custom5} Der Wert des Ticketfreifelds 5
{ticket.custom6} Der Wert des Ticketfreifelds 6
{ticket.custom7} Der Wert des Ticketfreifelds 7
{ticket.deadline} Die Deadline des Tickets
{ticket.escalation} Der Eskalationszeitpunkt des Tickets
{ticket.identifier} Die Kennung des Tickets
{ticket.inquirydate} Der lesbare Zeitpunkt der Erschaffung des Tickets als Anfrage
{ticket.inquirytext.html} Der Anfragetext des Tickets, formatiert als HTML
{ticket.inquirytext} Der Anfragetext des Tickets, formatiert als Plain-Text
{ticket.itil.displayname} Die ITIL-Kategorie, in der sich das Ticket befindet
{ticket.itillinkcount} Die Anzahl der ITIL-Verknüpfungen eines Tickets
{ticket.lastchanged} Der lesbare Zeitpunkt der letzten Bearbeitung eines Tickets durch einen Benutzer
{ticket.lastchangedby.displayname} Der Anzeigename der Verursacher der letzten Änderung eines Tickets
{ticket.lasteditor.displayname} Der Anzeigename des letzten Bearbeiters eines Tickets
{ticket.link} Ein Link auf das Ticket, z.B. https://yourserver/ticketlist/ticket/251
{ticket.owner.displayname} Der Anzeigename des Ticketinhabers
{ticket.priority.displayname} Die Priorität, in der sich das Ticket befindet
{ticket.process.activity} Der Name der Aktivität im Prozess, in dem sich ein Ticket befindet
{ticket.resource.displayname} Der Name der Ressource, in der sich das Ticket befindet
{ticket.status.displayname} Der Status, in dem sich das Ticket befindet
{ticket.subject} Der Ticketbetreff
{ticket.sumtime} Der bisherige Aufwand des Tickets
{ticket.targettime} Die Sollzeit des Tickets
{ticket.terminvereinbarungdate} Der vereinbarte Termin des Tickets
{ticket.ticketid-reference} Die volle Ticket-ID in ihrer Gesamtlänge, wie sie im Betreff einer Auto-Mail verwendet wird
{ticket.ticketid} Ticket-ID als Zahl, das gleiche wie {Ticket ID}.
{ticket.ticketidlong} Volle Ticket-ID ohne Präfix und Suffix, z.B. 251LGN
{ticket.ticketowner.location.info} Der Ort des Ticketinhabers
{ticket.ticketprocess} Der Name des Prozesses, in dem sich ein Ticket befindet
{ticket.wiedervorlagedate} Das Wiedervorlagedatum des Tickets

Hinweis: Für alle Felder gilt, dass sie nur dann einen Wert liefern, wenn dieser auch gesetzt ist. Sonst bleibt der Wert des Feldes leer und der Platzhalter wird nur entfernt.