Tickets mit Status

Die Serie Tickets mit Status ermöglicht das Verarbeiten aller Tickets mit einem angegebenen Status in einer Serienaufgabe. Dabei werden gleiche Tickets auch mehrfach erfasst, wenn der Status sich nicht ändert und die Serie erneut ausgeführt wird. Die Serie liefert den Platzhalter Ticket ID an Jobs und Aktionen weiter.

  • Bedingung: Durch die Angabe von Bedingungen kann die Ausführung auf bestimmte Ticketeigenschaften eingeschränkt werden. Die entsprechenden möglichen Werte werden nach Auswahl des Feldes in einer Auswahlliste angezeigt. Zusätzlich kann eine zweite Bedingung angegeben und sowohl mit UND als auch mit ODER verknüpft werden.
    • Keine: Die Bedingung gilt ohne Einschränkung.
    • Betreff: Der Betreff des Tickets muss den angegebenen Text enthalten.
    • ITIL: Das Ticket muss den ausgewählten ITIL-Status haben.
    • Kategorie: Die Anfrage muss sich in der ausgewählten Kategorie befinden.
    • Klassifizierung: Die Anfrage muss die ausgewählte Klassifizierung haben.
    • Ort/Kunde: Der Besitzer des Tickets muss zu diesem Ort/Kunden gehören.
    • Priorität: Das Ticket muss die ausgewählte Priorität haben.
    • Prozess: Das Ticket muss sich entweder in einem beliebigen Prozess, in keinem Prozess oder in einem bestimmten Prozess befinden.
    • Ressource: Das Ticket muss der ausgewählten Ressource zugewiesen sein.
    • Ticketinhaber: Der Besitzer des Tickets muss der angegebene Benutzer sein.
    • Ticketinhaber-Feld: Das angegebene Benutzerfeld des Ticketinhabers muss einen bestimmten Wert haben.
    • Freifelder 1-6: Das Freifeld enthält einen bestimmten Wert.

Hinweis: Es können mehrere zu berücksichtigende Status in den Optionen angegeben werden. Die einzelnen Werte werden durch ein Semikolon voneinander getrennt. Alternativ können Werte auch mehrfach aus der Liste gewählt werden.

Hinweis: Diese Serie ist ähnlich zum Trigger Ticket verändert, der bei jeder Statusänderung greift. Die Serie Tickets mit Status eignet sich eher für die zeitgesteuerte Ausführung.

Anwendungsbeispiel

Alle Tickets mit dem Status Beendigung überfällig sollen am Ende der Woche gemeldet werden. Dazu kann eine Aufgabe mit einem wöchentlichen Zeit Trigger angelegt werden, der die Serie ausführt. Als Aktion bietet sich eine Benachrichtigung an die Mitarbeiter der Ressource an.

Platzhalter

Übergibt Platzhalter an andere Komponenten im Aufgabenplaner.