Der Trigger Prozess gestartet führt eine Aufgabe aus, sobald einem Ticket ein Prozess zugewiesen wurde. Die Option Prozess ermöglicht das Filtern der Tickets auf die dieser Trigger reagiert. Dazu kann ein bestehender Prozess ausgewählt oder mit dem Standardwert <Beliebig>
auf alle Prozesszuweisungen reagiert werden. Der Trigger übergibt den Platzhalter Ticket-ID
an die Jobs und Aktionen der Aufgabe, um das entsprechende Ticket zu referenzieren.
Wird einem Ticket mit dem Status Anfrage
ein Prozess zugewiesen, dann führt dieser Trigger die Aufgabe erst aus, wenn die Anfrage autorisiert, also der Status Bestätigt
zugewiesen wurde. Das Entfernen eines Prozesses führt nicht zum erneuten Ausführen der Aufgabe.
Hinweis: Wenn mehrere Tickets gleichzeitig einen Prozess erhalten, dann wird die Aufgabe mehrfach parallel gestartet.
Wird der Prozess Bestellung
ausgeführt, soll gleichzeitig eine E-Mail an die Buchhaltung geschickt werden, damit diese vorab informiert wird und am Prozess beteiligt werden kann. Dazu wird eine Aufgabe mit dem Trigger Prozess gestartet erstellt und eine Aktion E-Mail versenden hinzugefügt.