Tickets mit Status

Die Serie Tickets mit Status ermöglicht das Verarbeiten aller Tickets mit einem angegebenen Status in einer Serienaufgabe. Dabei werden gleiche Tickets auch mehrfach erfasst, wenn der Status sich nicht ändert und die Serie erneut ausgeführt wird. Die Serie liefert den Platzhalter Ticket ID an Jobs und Aktionen weiter.

  • Bedingung: Mit der Angabe einer Bedingung kann der Trigger auf bestimmte Ticket-Eigenschaften begrenzt werden. Die entsprechenden möglichen Werte werden nach der Auswahl des Feldes in einer Auswahlliste angezeigt. Zusätzlich zu der Bedingung kann auf die eigenen Ressourcen gefiltert werden (außer wenn Ressource als Bedingung gewählt wird).
    • Keine: der Trigger wird unbeschränkt ausgeführt
    • Ressource: das Ticket muss der gewählten Ressource zugewiesen sein
    • Ort/Kunde: das Ticket wurde von einem Anwender erstellt, der diesem Ort/Kunden-Feld zugeordnet ist
    • Betreff: Der Betreff des Tickets enthält einen anzugebenden Text.
    • Kategorie: nur wenn sich das Ticket in der gewählten Kategorie befindet, wird der Trigger ausgeführt
    • ITIL: das Ticket muss den gewählten ITIL-Status haben, damit der Trigger ausgeführt wird
    • Klassifizierung: das Ticket muss die gewählte Klassifizierung haben, damit der Trigger ausgeführt wird
    • Priorität: das Ticket muss die gewählte Priorität haben, damit der Trigger ausgeführt wird

Hinweis: Es können mehrere zu berücksichtigende Status in den Optionen angegeben werden. Die einzelnen Werte werden durch ein Semikolon voneinander getrennt. Alternativ können Werte auch mehrfach aus der Liste gewählt werden.

Hinweis: Diese Serie ist ähnlich zum Trigger Ticket Verändert, der bei jeder Statusänderung greift. Die Serie Tickets mit Status eignet sich eher für die zeitgesteuerte Ausführung.

Anwendungsbeispiel

Alle Tickets mit dem Status Beendigung überfällig sollen am Ende der Woche gemeldet werden. Dazu kann eine Aufgabe mit einem wöchentlichen Zeit Trigger angelegt werden, der die Serie ausführt. Als Aktion bietet sich eine Benachrichtigung an die Mitarbeiter der Ressource an.