Neue Tickets

Der Aufgabenplaner Trigger Neue Tickets führt die Aufgabe aus, sobald ein neues Ticket im INETAPP erzeugt wurde. Die Ticket Nummer wird dabei als Platzhalter weitergeleitet und kann von den folgenden Jobs und Aktionen als Referenz verwendet werden.

  • Bedingung: Durch die Angabe von Bedingungen kann die Ausführung auf bestimmte Ticketeigenschaften eingeschränkt werden. Die entsprechenden möglichen Werte werden nach Auswahl des Feldes in einer Auswahlliste angezeigt. Zusätzlich kann eine zweite Bedingung angegeben und sowohl mit UND als auch mit ODER verknüpft werden.
    • Keine: Die Bedingung gilt ohne Einschränkung
    • Betreff: Der Betreff des Tickets muss den angegebenen Text enthalten
    • ITIL: Das Ticket muss den ausgewählten ITIL-Status haben
    • Kategorie: Die Anfrage muss sich in der ausgewählten Kategorie befinden
    • Klassifizierung: Die Anfrage muss die ausgewählte Klassifizierung haben
    • Ort/Kunde: Der Besitzer des Tickets muss zu diesem Ort/Kunden gehören
    • Priorität: Das Ticket muss die ausgewählte Priorität haben
    • Ressource: Das Ticket muss der ausgewählten Ressource zugewiesen sein
    • Ticketinhaber: Der Besitzer des Tickets muss der angegebene Benutzer sein
    • Ticketinhaber-Feld: Das angegebene Benutzerfeld des Ticketinhabers muss einen bestimmten Wert haben

Hinweis: Tickets, die durch den Task-Planner Job Ticket aus QuickTicket erstellen erzeugt wurden, lassen diesen Trigger nicht ausführen, um eine potentielle Endlosschleife zu verhindern.

Hinweis: Werden gleichzeitig mehrere Tickets neu erstellt, zum Beispiel durch das Einlesen von E-Mails, kann diese Aufgabe auch mehrfach gleichzeitig ausgeführt werden.

Hinweis: Wird ein Ticket in der Support-Desktop-Anwendung erzeugt, so wird der Trigger beim ersten Erreichen der Bedingung innerhalb einer halben Stunde ausgeführt.

Anwendungsbeispiel

Der Trigger Neue Tickets kann in Kombination mit dem Job Ressourcenänderung dafür sorgen, dass neuen Tickets automatisch eine Ressource zugewiesen wird.

Auch das Senden von Benachrichtigungen an Discord oder einen IRC Chat sind mit der entsprechenden Aufgabe möglich, wenn das zusätzliche Plugin aktiviert wurde.

Beispiel: Ein neues Ticket mit einem ITIL Eintrag Incident wird automatisch der Ressource Incident Manager zugewiesen.

Beispiel: Ein neues Ticket mit einem ITIL Eintrag Change Request wird automatisch der Ressource Change Manager zugewiesen.