Der i-net HelpDesk enthält standardmäßig bereits über 100 Berichte. Eigene Berichte können Sie hinzufügen. Die dazu notwenige Designer-Software ist bereits im Lieferumfang enthalten. Sie finden den i-net Designer auf der Startseite der Server-Web-Oberfläche.
Genau wie für Supporter im i-net HelpDesk die Desktop-Anwendung verfügbar ist, gibt es auch für den Report Designer eine Desktop-Anwendung. Die Desktop-Anwendung muss pro Arbeitsplatz installiert werden.
Mit dem Designer können Sie eigene Berichtsvorlagen (.rpt Dateien) erstellen bzw. vorhandene Berichtsdateien anpassen. Ihre Berichtsdateien integrieren Sie über das Repository der i-net HelpDesk Web-Konfiguration. Der Designer hat seine eigene Dokumentation
Die für das Darstellen der Berichte erforderliche Berichts-Engine und der Berichts-Viewer sind bereits im i-net HelpDesk enthalten.
Im linken Teil des Dialogs werden die verfügbaren Berichte in einer Baumstruktur angezeigt. Die Berichte sind thematisch gruppiert. Die Baumstruktur kann über die nachfolgende Schaltfläche versteckt bzw. angezeigt werden.
Das Navigieren innerhalb des Baumes ist analog der Bedienung des Microsoft Windows Explorers möglich. Ein Ordner wird expandiert durch einfachen Klick auf das Pluszeichen links neben den Ordnernamen oder durch Doppelklick auf den Ordner selbst. Der gesamte Baum lässt sich über die gleichnamigen Schaltflächen bei den zentralen Befehlen expandieren bzw. kollabieren
.
Wenn Sie einen Bericht im Baum ausgewählt haben, so erhalten Sie unten im Dialog eine kurze Beschreibung des Berichtes.
Ein Bericht kann angezeigt werden über die obige Schaltfläche, per Doppelklick oder aus dem Kontextmenü heraus.
Bei allen Berichten mit einem oder mehreren Parametern (z.B. über einen Zeitraum, zu einer Kategorie, zu einer Ressource, über einen Benutzer etc.) öffnet sich ein Dialog, über den man die Werte eingeben bzw. auswählen kann.
Wenn Sie die erforderlichen Parameter eingegeben oder ausgewählt haben, wird der Bericht im rechten Fenster in einem eigenen Tab angezeigt. Jeder weitere Bericht, den Sie öffnen wird als neuer Tab dargestellt. So können Sie verschiedene Berichte bequem vergleichen.
Hinweis: Wenn Sie den Parameter-Wert für einen Bericht ändern wollen, um z.B. einen anderen Zeitraum zu betrachten, dann klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu laden" (F5). Es öffnet sich erneut der Dialog "Werte angeben".
(Strg+P)
Den Bericht im aktiven Tab-Fenster können Sie durch Klick auf die Schaltfläche Drucken des ReportViewers (nicht zu verwechseln mit der Drucken-Schaltfläche des Browsers) auf Ihrem lokalen Drucker ausdrucken.
(Strg+S)
Sie können die Ergebnisse eines Berichtes exportieren. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Exportieren". Folgende Exportformate werden unterstützt:
Als Drill-Down wird im Allgemeinen die Navigation in hierarchischen Daten bezeichnet. Einige Berichte im i-net HelpDesk (z.B. "Übersicht und Statistik", Bericht "Erfüllungsquote") bieten diese Möglichkeit. Sie erkennen die Drilldown Fähigkeit daran, dass im geöffneten Berichts-Tab zusätzlich ein Fenster mit einem Gruppenbaum angezeigt wird. Markieren Sie die gewünschte Gruppe und klicken mit der rechten Maustaste. Im Kontext-Menü steht der Befehl "Drilldown" zur Verfügung. Die Daten dieser Gruppe werden auf einem neuen Tab angezeigt.
Schauen Sie sich die Fehlermeldung genau an. Oftmals finden Sie selbst die Erklärung, z.B. "Berichtsdatei nicht gefunden ...".
An dieser Stelle noch einmal die Erinnerung, dass der i-net HelpDesk eine Java-Anwendung ist. Java hat per se keinen Zugriff auf lokale Ressourcen (z.B. Drucken eines Berichtes). Die Zugriffserlaubnis muss explizit erteilt werden. Wenn nun der i-net HelpDesk beim Start im Browser keine Sicherheit erhält, dann können keine Aufträge gedruckt werden.
Die Schaltfläche Neuer Bericht startet einen einfachen Editor, der es Ihnen ermöglicht, "aus dem Stegreif" (Ad-hoc) und ohne Kenntnis einer Designer-Software zu besitzen, eigene Berichte zu erstellen.
Hinweis: Die Schaltfläche Neuer Bericht ist standardmäßig sichtbar, kann aber durch den HelpDesk-Administrator ausgeblendet werden.
Ein neues Fenster öffnet sich, welches eine eigene integrierte Hilfe besitzt. Zu Beginn müssen Sie ein Layout für den zu erstellenden Bericht festlegen. Danach erweitert sich die Symbolleiste je nach Layout mit weiteren Schaltflächen. Klicken Sie die Schaltflächen von links nach rechts durch. Bei einem Einfachen Bericht z.B. Datenquelle, Spalten, Filter, Gruppen, Summen und "Bericht anzeigen".
In jedem Dialog erläutert ein Hilfetext unterhalb des Dialogtitels den Inhalt. Warnmeldungen in der Statusleiste weisen auf Fehler in der Konfiguration hin, z.B. "Das Diagramm ist nicht ausreichend konfiguriert", wenn Sie den Diagramm-Achsen keine Daten zugewiesen haben.
Nach Klick auf Bericht anzeigen teilt sich das Fenster in zwei Hälften. In der oberen Hälfte sehen Sie weiterhin den Designer. In der unteren Hälfte wird das Berichtsergebnis in einer Vorschau dargestellt. Zwischen den Fenstern können Sie navigieren, in dem Sie in der Symbolleiste ganz rechts die entsprechenden Knöpfe klicken.
Jeder Bericht kann vom Ersteller gespeichert werden. Eigene Ad-hoc-Berichte werden im Repository des i-net HelpDesk abgelegt. Die erzeugten Ad-hoc-Berichte besitzen ein eigenes Dateiformat, können allerdings im Ad-hoc-Assistenten in eine Berichtsdatei vom Typ .rpt
konvertiert werden.
Hinweis: Detaillierte Informationen finden Sie in der Online-Hilfe sowie in der Dokumentation von i-net Clear Reports.