Es muss mindestens ein Prozess definiert sein. Prozesse werden im Prozess-Editor der Web-Konfiguration angelegt und verwaltet. Der entsprechende Seite ist nur sichtbar, wenn für den angemeldeten Benutzer das Benutzer-Recht "Definition Vorlagen" besteht.
Ein Prozess kann in den Modulen "Anfrage" oder "Auftrag-Detail" (nicht in der Auftragsliste) gestartet werden. Dazu ist das Benutzer-Recht "Prozess starten" notwendig.
Das Beenden und damit der Wechsel von Prozessen ist nur möglich, wenn der angemeldete Benutzer zusätzlich die Berechtigung Prozess verlassen besitzt.
Es gibt zwei für den Prozess relevante Auftrags-Felder: Prozess und Aufgabe. Beide Felder sind standardmäßig nicht im Dialog sichtbar. Sie können jedoch, wie jedes andere Auftragsfeld im Dialog, eingeblendet werden über die Listbox "Oberfläche anpassen", Menü "Felder".
Zeigt den Namen des Prozesses, der aktuell mit diesem Auftrag verbunden ist.
Hinweis: Die Auswahl-Schaltfläche des Feldes wird nur angezeigt, wenn das Benutzer-Recht "Prozess starten" besteht.
Zeigt den Namen der aktuellen Aufgabe im Prozess. In der Prozess-Definition sind Anzahl und Möglichkeiten jeder Aufgabe hinterlegt. Jede Aufgabe besteht aus Name, Info und einer optionalen Ressource sowie einer Liste von Aktionen.
So gehen Sie vor:
Dazu wird in der Prozess-Definition eine "Verbindungsaktion" festgelegt. Bei einer "Verbindungsaktion" geht es um das möglichst einfache 'Weiterschalten' im Prozess zur nächsten Aktivität. Schlecht wäre folgendes: Der Supporter trägt eine Bearbeitung ein und klickt 'Speichern'. Anschließend muss er nochmals einen Befehl zum Weiterschalten wählen. Diese beiden Schritte fasst die 'Verbindungsaktion' zusammen. Im Auftrags-Modul, Tab "Bearbeiten" wird die 'Verbindungsaktion' gelistet mit dem Befehl "weiter mit: 'Verbindungsaktion' " (z.B. "weiter mit: Bearbeiten"). So kann der Ressource-Mitarbeiter den Text des Bearbeitungsschrittes eintragen und dann sofort zur nächsten Aufgabe im Prozess schalten.