Im Dialog Anfragenliste kann der Benutzer den Status seiner Anfragen einsehen. Es werden die offenen, erledigten bzw. gelöschten Anfragen / Aufträge angezeigt. Erledigte bzw. gelöschte Anfragen werden noch 14 Tage, nachdem sie erledigt bzw. gelöscht wurden, angezeigt.
Eine Ausnahme gibt es wiederum bei i-net HelpDesk-Administratoren, Dispatchern und Ressourcen, die in der Regel keine Anfragen im eigenen Namen stellen. Deshalb ist das Modul "Anfragenliste" für diese Benutzer lediglich über die Schaltfläche "i-net HelpDesk", Menü "Anfragenliste" zu erreichen.
In der oberen Hälfte des Dialogs sind in tabellarischer Form die gestellten Anfragen gelistet. Die jüngste Anfrage steht ganz oben in der Liste. Welche Spalten angezeigt werden legt der i-net HelpDesk-Administrator fest.
Die untere Hälfte des Dialogs beginnt mit einer Zeile, die drei Schaltflächen sowie den Betreff beinhaltet.
Die drei Schaltflächen und ihre Bedeutung:
Beispielsweise könnte der Anfragetext "Bei meinem Drucker: Toner bitte erneuern" lauten. Die beauftragte Ressource, z.B. der PC-Techniker, könnte die Antwort "Toner-Kit heute bestellt" eingeben haben. Diese Antwort würde der Benutzer im Bearbeitungsschritt "Bearbeiten" sehen. Wenn das in der Anfrage beschriebene Problem gelöst wurde, trägt die Ressource als Aktion "Beendet" ein und fügt einen Informationstext hinzu, zum Beispiel "Toner-Kit erneuert". Automatisch wird in der gleichen Zeile das Datum der Meldungseingabe ergänzt, so dass der Benutzer sehen kann, wann seine Anfrage bearbeitet wurde.
Im Dialog wird mittels der Fernglas-Schaltfläche eine Suche ausgelöst
* Aktuelle Aufträge - Zeigt eine Übersicht aller offenen und aller in den letzten 14 Tagen beendeten Aufträge an. Der Zeitraum von 14 Tagen kann vom HelpDesk-Administrator geändert werden.
Hinweis: In der Suchmaske des Java Desktop-Clients werden die Spalten "Ressource" oder "Status" nicht angezeigt, wenn es nur einen Eintrag gibt.
Hinweis: Markante Spalten in der Anfragenliste werden automatisch in der Suchmaske angezeigt. Folgende Felder können maximal im Suchdialog enthalten sein: Suchen nach; Status; Ressource; Kategorie; Priorität; Klassifizierung; Von – Bis. Welche Spalten sichtbar sind legt der HelpDesk-Administrator fest im Menü "Optionen", Knoten "Konfiguration Anfragenliste" fest.
Für den Fall, dass das Problem nicht mehr besteht, kann der Benutzer selbst seine Anfrage durch Klick auf die Schaltfläche Löschen.
Der Benutzer kann eine Anfrage nur löschen, wenn er eine Begründung für das Löschen eingibt. Beispielsweise könnte seine Anfrage "Drucker druckt nicht!" lauten. Nachdem er die Kabel überprüft hat, stellt er eine lose Steckerverbindung fest und drückt den Stecker selbst wieder fest in die Anschlussdose. Da das Problem geklärt ist, kann er seine Anfrage im i-net HelpDesk löschen. Als Begründung für das Löschen gibt er zum Beispiel "Netzstecker war lose" ein. Jetzt kann er in "Alle Bearbeitungsschritte" zwei Einträge sehen. In der ersten Zeile steht als Aktion "Anfrage", das Datum und Ihr Name sind vermerkt und in der zweiten Zeile steht die Aktion "gelöscht", das Datum der Aktion sowie die Begründung für das Löschen.
Beendete oder gelöschte Anfragen/Aufträge werden noch 14 Tage nach Beendigung bzw. nach dem Löschen in der Liste angezeigt. Nach den 14 Tagen werden die beendeten oder gelöschten Anfragen aus der Liste entfernt.
Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Kommentar hinzufügen" . Verfassen Sie Ihre Ergänzung. Auch eine Anlage kann der Ergänzung beigefügt werden.
Sonderfall "Kommentar hinzufügen" ist abgegraut: Wenn die Anfrage vom HelpDesk noch nicht zu einem Auftrag gemacht wurde, kann noch kein Nachtrag verfasst werden. Der Status zeigt immer noch "Anfrage". Hinweis: Wenn der Auftrag bereits beendet wurde, erfolgt innerhalb von 14 Tagen automatisch die Reaktivierung. Der Auftrag erhält wieder den Status "Bestätigt - ungelesen" . Den Zeitraum von 14 Tagen kann der i-net HelpDesk-Administrator ändern.