Aufträge bearbeiten oder beenden
Im Tab "Bearbeiten" kann eine Ressource oder Dispatcher einen neuen Bearbeitungsschritt zum Auftrag hinzufügen.
So gehen Sie vor:
Im Kombinationsfeld Aktion wählen Sie die Aktion aus, die Sie mit einem Auftrag durchführen wollen. Als Vorgaben finden Sie dort die Aktionen Bearbeiten, Beenden, Übernehmen, Termin vereinbaren und Wieder vorlegen. Im Tab Aktionen des Dialogs Optionen können Sie aber auch weitere Aktionen definieren.
Im Feld Minuten geben Sie eine Zahl ein, die der Bearbeitungsdauer in Minuten entspricht.
Alternativ können Sie in den Felder
Von und
Bis den Zeitraum der Bearbeitung eintragen. Nutzen Sie dazu die Schaltfläche
Datum / Uhrzeit 
.
Hinweis: Das Feld "Bis" ist standardmäßig nicht belegt. Dadurch soll die versehentliche Eingabe von Zeitdifferenzen verhindert werden. Wenn z.B. die "Von" und "Bis"-Zeit identisch wäre und Sie tragen eine Bearbeitungsdatum für den gestrigen Tag ein, dann wäre automatisch eine Zeitdifferenz "Von" gestern "Bis" heute gesetzt, obwohl Sie das so gar nicht wollten.
Mit dem anschließenden Klick auf die Schaltfläche "Ok" bzw. "Übernehmen" wird die neue Aktion abgespeichert und der Liste der Realisierungen hinzugefügt.
Nach Abschluss der Arbeiten muss die Aktion "Beenden" gewählt werden, damit der Auftrag abgeschlossen wird. Hierbei trägt der Bearbeiter des Auftrags ebenfalls die entsprechenden Informationen über Dauer und den Inhalt der Arbeit ein.
Hinweis: Die Schaltfläche "Auftrag beenden"

und die Aktion "Beenden" sind zwei völlig unabhängige Möglichkeiten ein Ticket zu beenden.

Schaltfläche "Auftrag beenden": Wer einen einfachen "Zähler" für seine erledigten Aufträge wünscht, klickt in der Symbolleiste auf diese Schaltfläche. Optional könnte nun ein Text für die Beendigung eingegeben werden. Der Tab "Bearbeiten" ist in diesem Fall völlig belanglos.
Aktion "Beenden": Wer eine Zeit erfassen oder zu diesem Bearbeitungsschritt eine Anlage hinzufügen will, nur der muss auf den Tab "Bearbeiten" wechseln und die Aktion "Beenden" aus der Liste wählen.
Die im Dialog befindliche Listbox "Anlagen" ermöglicht zu DIESEM Bearbeitungsschritt das Hinzufügen von Anlagen, im Unterschied zum Tab "Anlagen": Hier können allgemein Anlagen zum Auftrag hinzugefügt oder gelöscht werden.
Wichtig: Wenn Sie die Aktion "Beenden" oder eine selbst definierte Aktion mit dem Folgestatus "Beendet" verwenden, ist der Auftrag abgeschlossen und kann durch die Ressource nicht mehr bearbeitet werden.
Es ist nur dem Dispatcher möglich, gelöschte oder erledigte Aufträge zu reaktivieren, d.h. in den Status zu überführen, in dem sie von Ressourcen bearbeitet werden können.
Hinweis: Beendete Aufträge ohne Zeitaufwand werden im Modul "Berichte" bei allen Auswertungen nach Zeit sowie nach Kosten nicht erfasst. Das bedeutet: Wer eine Abrechnung des Aufwandes wünscht, der muss die Ressourcen-Mitarbeiter dazu anhalten, bei der Abrechnung in den Feldern "Von" und "Bis" eine unterschiedliche Uhrzeit einzugeben. Optional kann in der Web-Konfiguration das Setzen einer Bearbeitungszeit als Pflicht eingestellt werden. Sprechen Sie Ihren i-net HelpDesk-Administrator an, der den entsprechenden Eintrag am schnellsten über die Suche nach "Bearbeitungszeit" in der Web-Konfiguration findet.