Anfragenliste

Im Dialog Anfragenliste kann der Benutzer den Status seiner Anfragen einsehen.

Es werden die offenen, erledigten bzw. gelöschten Anfragen / Aufträge angezeigt. Erledigte bzw. gelöschte Anfragen werden noch 14 Tage, nachdem sie erledigt bzw. gelöscht wurden, angezeigt.

Aufbau des Dialogs

In der oberen Hälfte des Dialogs sind in tabellarischer Form die gestellten Anfragen gelistet. Die jüngste Anfrage steht ganz oben in der Liste.
Welche Spalten angezeigt werden legt der i-net HelpDesk-Administrator fest.

Die untere Hälfte des Dialogs beginnt mit einer Zeile, die drei Schaltflächen sowie den Betreff beinhaltet.

Die drei Schaltflächen und ihre Bedeutung:

"Auftragstext" - Text der gestellten Anfrage.

Hinweis: Ein Bearbeiten des Textes ist nicht möglich - aber ein Ergänzungskommentar!
Siehe dazu weiter unten "Kommentar hinzufügen"

"Alle Bearbeitungsschritte" - In einem Teilfenster links sind zu dieser Anfrage alle bisherigen Teilschritte mit Datum und die Uhrzeit der Ausführung gelistet. Durch Anklicken eines Teilschrittes wird im Fenster rechts der dazugehörige Textinhalt eingeblendet.

"Anlagen" - Alle Anlagen, die dieser Anfrage entweder bei der Erstellung oder im Verlauf der Auftragsbearbeitung beigefügt wurden, werden angezeigt. Jede Anlage kann wieder geöffnet oder erneut gespeichert werden.

Beispielsweise könnte der Anfragetext "Bei meinem Drucker: Toner bitte erneuern" lauten. Die beauftragte Ressource, z.B. der PC-Techniker, könnte die Antwort "Toner-Kit heute bestellt" eingeben haben. Diese Antwort würde der Benutzer im Bearbeitungsschritt "Bearbeiten" sehen. Wenn das in der Anfrage beschriebene Problem gelöst wurde, trägt die Ressource als Aktion "Beendet" ein und fügt einen Informationstext hinzu, zum Beispiel "Toner-Kit erneuert". Automatisch wird in der gleichen Zeile das Datum der Meldungseingabe ergänzt, so dass der Benutzer sehen kann, wann seine Anfrage bearbeitet wurde.

Löschen einer Anfrage

Für den Fall, dass das Problem nicht mehr besteht, kann der Benutzer selbst seine Anfrage durch Klick auf die Schaltfläche Löschen.

Der Benutzer kann eine Anfrage nur löschen, wenn er eine Begründung für das Löschen eingibt. Beispielsweise könnte seine Anfrage "Drucker druckt nicht!" lauten. Nachdem er die Kabel überprüft hat, stellt er eine lose Steckerverbindung fest und drückt den Stecker selbst wieder fest in die Anschlussdose. Da das Problem geklärt ist, kann er seine Anfrage im i-net HelpDesk löschen. Als Begründung für das Löschen gibt er zum Beispiel "Netzstecker war lose" ein. Jetzt kann er in "Alle Bearbeitungsschritte" zwei Einträge sehen. In der ersten Zeile steht als Aktion "Anfrage", das Datum und Ihr Name sind vermerkt und in der zweiten Zeile steht die Aktion "gelöscht", das Datum der Aktion sowie die Begründung für das Löschen.Beendete oder gelöschte Anfragen/Aufträge werden noch 14 Tage nach Beendigung bzw. nach dem Löschen in der Liste angezeigt. Nach den 14 Tagen werden die beendeten oder gelöschten Anfragen aus der Liste entfernt.

Ergänzen einer Anfrage (Kommentar hinzufügen)

Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Kommentar hinzufügen" . Verfassen Sie Ihre Ergänzung. Auch eine Anlage kann der Ergänzung beigefügt werden.
Sonderfall "Kommentar hinzufügen" ist abgegraut: Wenn die Anfrage vom HelpDesk noch nicht zu einem Auftrag gemacht wurde, kann noch kein Nachtrag verfasst werden. Der Status zeigt immer noch "Anfrage".

Hinweis: Wenn der Auftrag bereits beendet wurde, erfolgt innerhalb von 14 Tagen automatisch die Reaktivierung. Der Auftrag erhält wieder den Status "Bestätigt - ungelesen". Den Zeitraum von 14 Tagen kann der i-net HelpDesk-Administrator ändern.

Siehe auch: