Gelöschte oder erledigte Aufträge reaktivieren

Im Modul Auftragsbearbeitung kann ein Dispatcher mit Zugriff auf alle Tickets schon erledigte oder gelöschte Aufträge wieder aktivieren, d.h. deren Status wechselt von "erledigt" oder "gelöscht" zum Status "bestätigt". Sie haben somit wieder den Status autorisierter Aufträge und können weiterbearbeitet werden.

Hinweis: Standardmäßig dürfen nur Benutzer mit dem Recht Dispatcher geschlossene Aufträge reaktivieren. Ihr HelpDesk-Administrator kann in der Web-Konfiguration > Komponenten > Client > Ressourcen allen Supportern das Reaktivieren gestatten.

Um einen Auftrag zu reaktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Wechseln Sie in die Ansicht für Erledigte Aufträge oder suchen Sie den Auftrag z.B. nach seiner Auftragsnummer.
  • Wählen Sie den zu reaktivierenden Auftrag in der tabellarischen Hauptübersicht aus.
  • Reaktivieren Sie den Auftrag über die Schaltfläche Auftrag reaktivieren in der Symbolleiste.
    Die Schaltfläche wird nur angezeigt, wenn der aktuelle Benutzer ein Dispatcher ist, d.h. wenn er die Berechtigung Dispatcher hat. Aktiviert wird die Schaltfläche nur bei erledigten bzw. gelöschten Aufträgen.

Sperren der Reaktivierung

Beendete Tickets können gesperrt werden gegen Reaktivieren. Grund: z.B. weil die beendeten Tickets bereits abgerechnet wurden. Zwei Fälle werden unterschieden:

  1. Endanwendern / Kunden – Sperre
  2. Allgemeine Sperre

In jedem Fall muss ein neuer Status angelegt werden, der zwingend eine Zahl aus einem bestimmten Bereich besitzen muss.

  • Statuswert 360-364: generelle Sperre (z.B. neuer Status "Zur Abrechnung")
  • Statuswert 365-369: Ticket kann noch von Dispatchern reaktiviert werden z.B. neuer Status "Beenden (geschlossen für User)"

Nun wird eine neue Aktion erstellt, die den gerade definierten Status als "Resultierenden Status" besitzt. Danach hat jeder Ressorce-Mitarbeiter beim Beenden eines Tickets die Auswahl zwischen mehreren "Beenden"-Status.