UserGeraeteMapping

Geräte können nicht "besitzlos" im i-net HelpDesk sein. Man kann z.B. einen "Dummy-User" für den Kunden "i-net software" einrichten ("z_Geräte-inetsoftware"). Dieser "Dummy-User" hat in seinen User-Stammdaten im Feld "Ort/Kunde" den Eintrag "inetsoftware". Alle Geräte des Kunden "inetsoftware" werden dem Benutzer "z_Geräte-inetsoftware" zugeordnet. Kommt nun eine neue Anfrage von "Meier, i-net software", dann werden auf dem Tab alle Geräte von "i-net software" gelistet. Individuelle Geräte besitzt "Meier" nicht (Default-Tab "Geräte" ist leer).

Typ Tab-Dialog
Dialog Anfragen (Dispatcher)
Bezeichnung Zentrale Geräte (kann frei gewählt werden)
Name der Klasse UserGeraeteMapping
Position 3
Übergabe-Parameter Parameter1;Parameter2

Folgende Felder können als Parameter genutzt werden

  • Tabelle tblUser: Nachname, Vorname, Telefon, Email, Zimmer, Computername, Abteilung, Kostenstelle sowie die 5 Freifelder (Frei1 bis Frei5)
  • Tabelle tblGeraeteBestand: GerBezeichnung, Computername, Username, Seriennummer, Anlagennum-mer, Zimmer, Kostenstelle, Rechnungsnummer sowie die 5 Freifelder (GerFeld1 bis GerFeld5)
  • Sonderfall Ort/Kunde: Das Feld Ort/Kunde kann ebenfalls verbunden werden, allerdings immer nur als "Pärchen" mit sich selber (GebID;GebID).
    • Grund: Man wählt zwar aus einer Liste von Begriffen aus (Standort- oder Firmen-Name), intern erfolgt jedoch die Umsetzung auf eine ID.

Beispiel für mögliche Übergabeparameter

Syntax im Feld Übergabe-Parameter: GebID;GebID

Bei einer Anfrage von "Kunde ABC, Müller", der im Feld "Ort/Kunde" den Eintrag "Kunde ABC" hat, werden auf dem Tab "Zentrale Geräte" alle Geräte mit "Ort/Kunde" gleich "Kunde ABC" gelistet. D.h. für "Kunden ABC" legt man einen "Geräte-Nutzer" an (z.B. "Kunde ABC, Geräte"). Egal, wer nun vom "Kunden ABC" ein Ticket eröffnet, stets sieht man auf dem Tab "Zentrale Geräte" alle Geräte zu diesem Kunden.