i-net HelpDesk Supporter Anwendung

Die i-net HelpDesk Supporter Anwendung ist eine zusätzliche Oberfläche zum Bearbeiten von Anfragen und Aufträgen im i-net HelpDesk. Sie ist eine Desktop-Anwendung die platformunabhängiges Arbeiten ermöglicht.

Um die Desktop Supporter Anwendung zu verwenden wird eine lokale Installation empfohlen. Der Download der Installationsdatei wird auf der Anwendungsseite im i-net HelpDesk Server angeboten. Alternativ kann die sogenannte Web-Start-Technologie verwendet, vorausgesetzt, dass auf dem Supporter-Rechner die Programmbibliothek Java installiert ist.

Download und Installation

Der Download der i-net HelpDesk Supporter Anwendung erfolgt direkt aus dem i-net HelpDesk Server-Modul Desktop-Anwendung. Dort kann die entsprechende Platform ausgewählt werden.

Ja nach Platform erfolgt die Installation via Drag&Drop (macOS / OSX) oder Standard Installation (Windows).

Starten der Anwendung

Die Supporter Anwendung kann auf die folgenden Arten gestartet werden:

  1. Automatischer Start der Anwendung
  2. Manuelles Ausführen der Anwendung

Automatischer Start der Anwendung

Der automatische Start erfolgt beim Besuch des i-net HelpDesk Server-Moduls Desktop-Anwendung. In Abhängigkeit des Browsers wird gefragt ob die "i-net HelpDesk Anwendung" gestartet werden darf.

Bei der Installation (siehe oben) wird ein Protokoll-Handler registriert und mit der i-net HelpDesk Supporter Anwendung verknüpft.

Dies erlaubt auch das Besuchen einer anderen Instanz ohne die Verbindungsdaten explizit zurücksetzen zu müssen. Außerdem ermöglicht dies das öffnen von Aufträgen aus Status-E-Mails heraus, da der Parameter ticketId mit übergeben werden kann.

Manuelles Ausführen der Anwendung

Das manuelle Starten erfolgt, wie bei anderen Anwendungen gewohnt, aus der Start-Leiste (unter Windows) oder aus dem Applikations-Ordner (macOS / OSX). Dabei wird beim ersten Start eine Liste der im Netzwerk gefunden und verfügbaren i-net HelpDesk Server Instanzen angezeigt.

Hinweis: für das Finden der Instanzen ist die Version 8.2 oder neuer vom i-net HelpDesk Server nötig.

Sollte eine andere, nicht aufgeführte Instanz verwendet werden, können die Verbindungsdaten über die entsprechende Auswahl eingegeben werden. Die manuelle Eingabe ermöglicht auch das Übergeben zusätzlicher Parameter.

Sobald eine Instanz ausgewählt wurde merkt sich die Anwendung die Adresse für spätere Starts. Damit werden unnötige Verzögerungen vermieden. Um gegebenenfalls eine andere Instanz auszuwählen gibt es die folgende Möglichkeit:

  • Windows: es gibt im Installationsverzeichnis eine zweite Startdatei, die die festgelegte Instanz zurücksetzt. Nachdem eine neue Instanz ausgewählt wurde wird sie beim nächsten Starten verbunden.
  • macOS OSX: beim Starten der Anwendung muss die ALT - Taste gehalten werden. Hiermit wird die festgelegte Instanz zurückgesetzt.

Weitere Parameter für den Start

Die i-net HelpDesk Supporter Anwendung kann unter Windows mit weiteren Startparametern versehen werden, um zum Beispiel die Standard-Schriftgröße zu verändern. Details zu dieser Anpassung können der Datei readme.html im Installationsverzeichnes, in der Regel C:\Programme\i-net HelpDesk Anwendung, entnommen werden.