Tab "Benutzerdaten"

Hier können alle Daten zum Benutzer ausgelesen und - wichtig - über den Button "Benutzerdaten von ... ändern" bearbeitet werden. Einzige Ausnahme ist das Feld "Benutzername", dessen Inhalt lediglich markiert und kopiert, nicht jedoch editiert werden kann.

Hinweis: Das Ändern des Ticket-Benutzers erfolgt im Tab "Auftrag" im dortigen Feld "Benutzername". Zum Ändern des Benutzers bedarf es explizit des Ressource-Rechtes "Benutzer ändern".

Die Namen der frei definierbaren Feldbezeichner "Feld1" bis "Feld6" legen Sie über die Schaltfläche "i-net HelpDesk" , im Menü "Optionen" fest.

Speziell beim externen Support können Sie die Freifelder nutzen, um z.B. Felder für "Kundenstatus" oder "Release-Stand" zu nutzen. Die Auswertung kann über einen selbst erstellten Report erfolgen.

Wichtig: Sie können dem Endanwender/Kunden einzelne Felder ausblenden bzw. nur mit Schreibschutz anzeigen lassen.

Im Menü "Optionen" können Sie zu jedem Freifeld und dem Feld Ort/Kunde folgende Einstellungen treffen, die auf die Darstellung im Client des Endbenutzers bezogen sind: "Eingabe zulassen", "Schreibgeschützt" und "Versteckt".

  • "Eingabe zulassen": Der Endanwender sieht im Client im Tab "Benutzerdaten" alle Felder.
    Anwendungsbeispiel: Interner Support - Jeder Benutzer kann z.B. nach Umzug seine Benutzerdaten selber korrigieren.
  • "Schreibgeschützt": Der Endanwender sieht im Client im Tab "Benutzerdaten" den Feldinhalt, kann jedoch keine Veränderung durchführen.
    • Anwendungsbeispiel: Externer Support - Jeder Kunde kann seinen Kundenstatus sehen, aber ihn nicht ändern. Z.B. "Benutzerfeld Frei1" wird umbenannt in "Kundenstatus". Hier ist hinterlegt "Telefonsupport bis 31.12.2017".
    • Wichtig: Im externen Support sollte in der Regel das Feld "Ort/Kunde" auf "Schreibgeschützt" gesetzt werden, da es einen Kunden nicht zu interessieren hat, welche Kunden ansonsten noch supportet werden.
  • "Versteckt": Der Endanwender sieht im Client in der Registerkarte "Benutzerdaten" dieses Feld NICHT. Dagegen hat jedes Mitglied einer Ressource sowie alle Dispatcher Zugriff auf das Feld.
    • Anwendungsbeispiel: Externer Support - Das Freifeld "Benutzer Frei6" ist ein Memo-Feld und könnte die Gerätekonfiguration beim Kunden einschließlich Kommentare beinhalten, die für den Kunden im Client nicht sichtbar sein sollen.