Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM)

System Center Configuration Manager (SCCM) ist ein Software-Produkt von Microsoft. Es löst frühere Versionen mit dem Namen Systems Management Server (SMS) ab. SCCM ist die Software-Lösung von Microsoft für die zentralisierte Verwaltung von Hard- und Software innerhalb eines Unternehmens.

Folgende Aufgaben können von SCCM automatisiert durchgeführt werden:

  • Inventarisierung
  • Softwareverteilung
  • Fernwartung
  • Lizenzüberwachung
  • Reporting

Die folgenden drei Möglichkeiten bestehen, um aus dem i-net HelpDesk auf die SCCM-Daten zuzugreifen:

Anzeige der SCCM-Daten im HelpDesk selber (HelpDesk Add-On "SCCM")

Die SCCM-Daten werden innerhalb des i-net HelpDesk dargestellt, in der Regel im Ticket auf einem extra Tab "SCCM". Auf diesem Tab können Sie in ausgewählten Ansichten die SCCM-Daten des Computers von dem i-net HelpDesk Benutzer einsehen, der die Anfrage gestellt hat. Die Ansichten wurden von i-net software zusammengestellt.

Hinweis: Bei einer Neuinstallation des i-net HelpDesk fehlen die Tabs für SCCM standardmäßig!

Voraussetzung: Auf die MS SQL-Datenbank von SCCM muss ein Script von i-net software ausgeführt werden.

Warum muss das Script von i-net software ausgeführt werden?

Das Script erstellt in der SQL-Datenbank zusätzliche Views (Sichten) auf die Daten. Diese Sichten stehen dann im HelpDesk-Client, Tab "SCCM", Feld "Auswahl" zur Verfügung.

Wo befindet sich das Script?

In der Wurzel des Download-Archivs befindet sich die Datei "SCCM_Views.sql". Führen Sie diese Datei z.B. im SQL Managment Studio auf die SCCM-DB aus. Die Referenzierung erfolgt über den Computernamen.

Woher kennt der i-net HelpDesk-Server den Standort der SCCM-Daten?

Nach dem Erstellen der Views muss die Verbindung zur SCCM Datenbank in der Web-Konfiguration > Allgemein > Verbindungen konfiguriert werden. Wählen Sie dazu den Treiber aus und geben Sie den Server Namen, den TCP/IP Port, den Namen der Datenbank und ein gültiges Benutzerkonto für den Zugriff auf diese Datenbank an.

Import ausgewählter SCCM-Daten in das HelpDesk-Modul 'Inventar'

Im HelpDesk-Modul "Inventar" können die vorhandenen Felder mit Einträgen aus einer externen Datenquelle automatisch gefüllt werden, z.B. auch aus der MS SQL-Datenbank von SCCM. Die Daten werden importiert und in der HelpDesk-Datenbank abgespeichert.

Wichtig: Sie müssen das Datenbank-Design der MS SQL-Datenbank kennen, damit Sie wissen in welchen Tabellen die gewünschten Spalten enthalten sind. Empfehlen: Legen Sie eine View mit allen benötigten Spalten an und geben diese als Quelle in der HelpDesk-Web-Konfiguration an.

Folgende Schritte sind für das Einrichten erforderlich:

  1. Verbindung zum MS SQL-Datenbankserver einrichten (Web-Konfiguration > Allgemein > Verbindungen)
  2. Zuordnung der Felder HelpDesk / SCCM-Datenbank konfigurieren (Web-Konsole > Datenimport).
  3. Der Computername des Benutzers, der die Anfrage gestellt hat, muss in der Datenbank eingetragen sein. Dies geschieht automatisch, wenn der Benutzer die Anfrage im Dialog Neue Anfrage selbst eingegeben hat. Wenn der Benutzer durch den Dispatcher angelegt wurde, sollte der Dispatcher den Computernamen eintragen. Der erfasste Computername wird automatisch geändert, wenn sich der Benutzer von einem anderen System anmeldet.

SCCM verfügt über eine Web-Konsole (Voraussetzung: MS IIS), die auf einen Reporting Point zugreift (z.B. http://Server/SMSReporting_S01).

SCCM-Daten werden über das Starten eines Links EXTERN in einem neuen Browserfenster aufgerufen. Die Referenz ist in der Regel der Computername, kann aber auch jedes andere Feld aus dem Tab "Benutzerdaten" des i-net HelpDesk sein.