Mit Office 365 verbinden

Eine authentifizierte Verbindung zu Office 365 ist erforderlich, um auf E-Mails oder Dateien von Microsofts Services zuzugreifen. Dieser Leitfaden ist eine Anleitung zum Erstellen einer einer OAuth-Anwendungsverbindung, basierend auf Microsofts Schnittstelle im Jahr 2022.

Voraussetzung

Die folgenden Voraussetzungen müssen für eine erfolgreiche Verbindung zum Microsoft Office 365 Authentifizierungsdienst erfüllt sein:

  • Der INETAPP-Server muss mit HTTPS gesichert sein
  • Der INETAPP-Server und der Browser-Client müssen in der Lage sein, die Webseite https://login.microsoftonline.com/ zu erreichen.
  • Sie müssen berechtigt sein, eine Azure Active Directory Anwendung unter https://portal.azure.com zu erstellen.

Erstellen der Azure AD-Anwendung

Sie werden jetzt eine neue Anwendung erstellen. Diese Anwendung wird die Authentifizierungsdaten für die OAuth-Verbindung bereitstellen, die wir zu INETAPP hinzufügen möchten.

  • Gehen Sie auf die Webseite https://portal.azure.com und melden Sie sich an.
  • Wählen Sie Azure Active Directory in der Übersicht
  • Wählen Sie App-Registrierungen aus dem Menü in der Seitenleiste
  • Klicken Sie im Menü auf Neue Registrierung.

Auf der neu geöffneten Seite müssen Sie Ihre Anwendung konfigurieren:

  • Geben Sie einen aussagekräftigen Namen ein, um diese Anwendung von einer Anderen zu unterscheiden
  • Wählen Sie die Unterstützten Kontotypen - es gibt einen Entscheidungshilfe...-Link, der die Unterschiede zwischen den Optionen beschreibt. Normalerweise sollte die erste Option (einzelner Mandant) ausreichen.
  • Geben Sie die Umleitungs-URI ein, die im Konfigurationsdialog des INETAPP-Servers als Weiterleitungs-URL angezeigt wird, in dem eine neue Verbindung erstellt wird. Vergewissern Sie sich, dass Sie Web als Typ der Umleitungs-URL ausgewählt haben.
  • Klicken Sie auf Registrieren am Ende des Dialogs
Abbildung 1: Konfigurationsdialog
Abbildung 2: Azure AD Anwendungsregistrierung

Abrufen der Client-ID

Die Client-ID wird in der Übersicht direkt nach dem Erstellen der Anwendung angezeigt. Sie wird als Anwendungs-ID (Client) im Abschnitt Zusammenfassung der Anwendung direkt unter dem Anwendungsnamen angezeigt. Fügen Sie die Client-ID in das Dialogfeld OAuth Verbindung ein.

Abfrage des Client-Secrets

Das Client-Secret muss separat erstellt werden. Sie können den Link Add a certificate or secret im Abschnitt Essentials verwenden, um dorthin zu gelangen.

  • Navigieren Sie zum Abschnitt Zertifikate & Geheimnisse der Anwendung.
  • Klicken Sie auf "Neuer geheimer Clientschlüssel" in der Registerkarte Geheime Clientschlüssel.
  • Geben Sie eine Beschreibung ein und legen Sie die Ablaufzeit in der Seitenleiste fest.
  • Klicken Sie auf Hinzufügen.

Sie müssen nun den neuen Eintrag aus der Spalte Wert aus der Tabelle kopieren und in den OAuth Connection-Dialog einfügen.

Hinweis: Das Client-Secret gilt als Passwort, bewahren Sie es also bitte an einem sicheren Ort auf.