Mit Google verbinden

Eine authentifizierte Verbindung zu Google ist erforderlich, um auf Gmail E-Mails oder Dateien von Google Drive zuzugreifen. Dieser Leitfaden ist eine Anleitung zum Erstellen einer OAuth-Anwendungsverbindung, die auf Googles Schnittstelle im Jahr 2022 basiert.

Voraussetzung

Für eine erfolgreiche Verbindung zum Google-Authentifizierungsdienst müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

Erstellen eines Google Cloud Platform-Logins

Sie werden jetzt ein GCP API- und Service-Login erstellen. Dieses Login wird die Authentifizierungsdaten für die OAuth-Verbindung bereitstellen, die wir zu INETAPP hinzufügen wollen.

  • Gehen Sie zu https://console.cloud.google.com/apis/credentials und melden Sie sich an.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie das entsprechende Projekt in der Titelleiste der Benutzeroberfläche ausgewählt haben, oder erstellen Sie ein neues Projekt.
  • Klicken Sie im Menü auf Login erstellen und wählen Sie dann Oauth Client ID
  • Wählen Sie Webanwendung als Anwendungstyp.
  • Geben Sie einen Namen zur Beschreibung der Anwendung ein
  • Fügen Sie eine Autorisierte Umleitungs-URL hinzu und geben Sie den Wert ein, der im Konfigurationsdialog des INETAPP-Servers, in dem Sie die neue Verbindung erstellen, als Weiterleitungs-URL angezeigt wird.
  • Klicken Sie auf Erstellen.

Sie haben nun die Login-Anwendung erstellt. Ein Dialog mit den erforderlichen Informationen wird angezeigt und Sie können sie als JSON-Datei herunterladen.

  • Kopieren Sie Ihre Client-ID in das Feld Client-ID des OAuth-Verbindungen Dialogs in der INETAPP Konfiguration.
  • Kopieren Sie Ihre Client Key in das Feld Client Secret des OAuth-Verbindungen Dialogs in der INETAPP-Konfiguration

Hinweis: Das Client-Secret ist als Passwort zu betrachtet, also bewahren Sie es bitte an einem sicheren Ort auf.