Durch die Sicherung der Daten des Servers ist es möglich, diese bei Bedarf wiederherzustellen. Es wird empfohlen, die Sicherungen regelmäßig auszuführen.
Eine Sicherung ist an die Version des Servers gebunden. Die Wiederherstellung einer Sicherung einer älteren Version ist möglich, wird jedoch nur für die Vorgängerversion empfohlen. Wird eine ältere Version in der Wiederherstellung nicht mehr unterstützt, quittiert die Oberfläche dies mit einem Fehler.
Das Erstellen einer neuen Sicherung erfolgt über die Schaltfläche "Neue Sicherung einrichten"
. Im Anschluss können die auszuführende Sicherungsaufgaben ausgewählt werden. Des Weiteren benötigt eine Sicherung einen eindeutigen Titel und die Anzahl der maximal zu speichernden Sicherungen.
Die Begrenzung der maximalen Anzahl an gespeicherten Sicherungen soll verhindern, dass zu große Datenmengen den Speicherort der Sicherungen überfüllen. Es können Werte im Bereich 1-500
eingestellt werden. Der Standardwert für eine neue Sicherung ist 10
.
Hinweis: Es werden immer zuerst die ältesten Versionen gelöscht. Wenn eine neue Sicherungen fehlerhaft ist, wird, wenn möglich, die letzte erfolgreiche Sicherung beibehalten.
Zur Ausführung einer Sicherung klicken Sie im Menü einer konfigurierten Sicherung auf "Ausführen".
Um eine Sicherung herunterzuladen, wiederherzustellen oder zu löschen, öffnen Sie auf eine der unten aufgelisteten ausgeführten Sicherungen.
Die ausgeführte Sicherung wird in einem separaten Dialog geöffnet, der die enthaltenen Aufgaben angezeigt. Wird die Sicherung noch ausgeführt, dann wird entsprechend der Fortschritt der einzelnen Aufgaben angezeigt.
Es können alle Aufgaben einer Sicherung oder nur Teile der Sicherung heruntergeladen bzw. wiederhergestellt werden. Die enthaltenen Aufgaben können dazu entsprechend markiert werden.
Über die Löschen-Schaltfläche wird die komplette geöffnete Sicherung gelöscht. Es ist nicht möglich, einzelne Aufgaben einer Sicherung zu löschen.