Zum Verwenden der Live-Unterstützung auf einem Unternehmens-Portal oder einer Webseite muss der folgende Code-Schnipsel in die entsprechende Seite eingefügt werden:
<script type="application/javascript" src="https://IHR-HELPDESK-SERVER/livesupport/lib/livesupport.js" async></script>
Hierbei ist zu beachten, dass der Platzhalter IHR-HELPDESK-SERVER
durch die Adresse des INETAPP-Servers, ggf. inklusive Port und Applikations-Kontext ersetzt wird.
Die Kommunikation der Live-Unterstützung zwischen der Webseite und dem INETAPP-Server läuft via AJAX (Fetch-API) über die Web API Schnittstelle. Es ist also zwingend nötig, dass der INETAPP-Server von außen erreichbar ist.
Mit "außen" ist in diesem Fall gemeint:
Hinweis: Damit nicht der gesamte INETAPP-Server über das Internet erreichbar ist, besteht die Möglichkeit mittels Proxy und Firewall nur den Sub-Kontext https://IHR-HELPDESK-SERVER/livesupport
zu veröffentlichen.
Hinweis: Die Fetch-API wird von älteren Browsern nicht unterstützt. Daher wird für diese - automatisch - ein zusätzliches JavaScript mit einem Polyfill geladen.
Hinweis: Eine Verbindung mit einem gültigen SSL Zertifikat ist obligatorisch.
Das Einbetten der Live-Unterstützung erfolgt in der Regel auf einer Webseite mit einem anderen Hostnamen. Zum Beispiel:
https://support.mein-unternehmensportal.de
https://www.meine-website.de
Das Weiterleiten von Informationen, z.B. Cookies, zwischen diesen beiden Seiten wird vom Browser zunächst verhindert. Um den Zugriff dennoch zu ermöglichen, muss in der INETAPP ⇒ Konfiguration ⇒ Allgemein ⇒ Webserver ⇒ Erlaubte Cross Origin
die Adresse der Webseite angegeben werden, auf der die Live-Unterstützung verwendet werden soll.
Hinweis: Die Einstellung Erlaubte Cross Origin
ist eine erweiterte Einstellung
Für gewöhnlich sind für den Zugriff auf die Web API weitere Zugriffsberechtigungen nötig. Das Live-Unterstützung-Plugin benützt in diesem Fall einen eigenständigen Mechanismus, um Benutzern ohne Anmeldung einen Zugriff auf Teile der Web API zu ermöglichen.
Hierfür werden unter Anderem diverse Header Felder verwendet. Es ist also sicherzustellen, dass diese Felder zwischen dem INETAPP-Server und dem Browser des Benutzers ausgetauscht werden können. Dies ist besonders bei Verwendung des INETAPP-Servers hinter einem Load-Balancer oder Proxy zu beachten.
Hinweis: Solange die Kommunikation mit einem Supporter läuft und das Ticket im INETAPP aktiv ist, kann der Benutzer die Webseite neu laden und wird den gleichen Gesprächsverlauf angezeigt bekommen. Sowohl Benutzer, wie auch Supporter können das Gespräch einseitig beenden. Danach muss der Benutzer auf der Webseite für ein neues Gespräch von vorne beginnen.
In der Konfiguration kann bereits eine Ressource für das automatische Dispatching einer Live-Unterstützungsanfrage eingestellt werden. Für die Verwendung des Chat-Fensters in verschiedenen Portalen, Webseiten oder Themenbereichen auf einer Webseite ist es gegebenenfalls sinnvoll, verschiedene Ressourcen mit jeweils spezialisierten Mitarbeitern zu verwenden.
Hierfür ist möglich, das HTML zum Einbetten des Chat-Fensters um ein Attribut data-dispatch-to
zu erweitern. Als Wert wird die UUID der entsprechenden Ressource benötigt. Diese kann aus dem Benutzer- und Gruppenmanager kopiert werden.
Der HTML Code sieht dann wie folgt aus:
<script data-dispatch-to="ca6j2572ogyuojxn1azfujog2" type="application/javascript" src="https://IHR-HELPDESK-SERVER/livesupport/lib/livesupport.js" async></script>
Die Anwesenheitserkennung ist in zwei Stufen aufgeteilt:
Über eine Option in der Konfiguration wird gesteuert, ob der Live-Unterstützungs-Dialog auf der Webseite das Stellen einer Anfrage zulässt oder einen Hinweis ausgibt, dass der Benutzer außerhalb der Öffnungszeiten eine Frage stellt.
Diese Option kann über die Aufgabenplanung automatisch geschaltet werden, also z.B. um 09:00 Uhr auf verfügbar und um 17:00 Uhr auf nicht verfügbar.
Steht kein Mitarbeiter für die Beantwortung einer Live-Unterstützungs-Anfrage zur Verfügung - sprich er ist nicht angemeldet - wird eine weitere Mitteilung an den Benutzer ausgegeben, dass gerade kein Supporter zur Verfügung steht. Das Erstellen der Anfrage ist dennoch möglich. Das ist insofern sinnvoll, als dass eine Benachrichtigung an den Supporter verschickt wird, dass eine neue Live-Unterstützungs-Anfrage gestellt wurde.
Die folgenden Mitarbeiter können für das Bearbeiten einer Live-Unterstützungs-Anfrage herangezogen werden:
Die Live-Unterstützung kann in der Konfiguration an das Corporate Design der Webseite, auf der es angezeigt wird, angepasst werden. Die Anzahl der Einstellungen wurde hier jedoch auf ein Minimum reduziert.
Sind weitere Anpassungen nötig, so können diese mit einem eigenen CSS-Style erweitert werden. Das HTML für das Live-Unterstützungs-Fenster wird direkt an den <body>
des DOM angefügt. Als Einstiegsknoten verwendet es das folgende HTML, wobei die Zahlenfolge in LiveSupport1234567890
per Zufall ermittelt wird:
<div class="LiveSupportRoot LiveSupport1234567890"> ... </div>
Eine benutzerdefiniertes CSS sollte also als Präfix immer div.LiveSupportRoot[class*=LiveSupport]
verwenden, damit die Styles die nötige CSS-Spezifität bekommen. Zum Beispiel:
<style type="text/css"> div.LiveSupportRoot[class*=LiveSupport] { font-size: 30px; } </style>
Hinweis: Es bietet sich an, für das Schreiben von CSS-Styles LESS oder SCSS zu verwenden, da jede Regel mit dem Präfix versehen werden muss.