Die Aktion zur Verfügbarkeit der Live-Unterstützung in der Aufgabenplanung erlaubt das zeitgesteuerte Einstellen der generellen Verfügbarkeit der Live-Unterstützung.
Hierbei geht es darum, zu steuern, wann vom Support aus überhaupt angeboten werden soll, dass jemand die Unterstützung leisten kann. Zum Beispiel ist es während der Öffnungszeiten gewünscht, die Live-Unterstützung anzubieten.
Außerhalb der Öffnungszeiten kann es ebenfalls vorkommen, dass zwar ein Supporter im System verfügbar wäre - allerdings keine offizielle Unterstützung über das Gesprächsfenster auf der Webseite angeboten werden soll.
Hinweis: Damit die Live-Unterstützung tatsächlich geleistet werden kann, muss diese zum Einen aktiviert werden und es muss zum Anderen ein Supporter mit entsprechenden Berechtigungen im System angemeldet sein.
Für den sinnvollen Einsatz dieser Aktion werden zwei Aufgaben benötigt, die mittels Zeit-Trigger jeweils die Aktion ausgeführen:
Hinweis: Für genau diese Zeiten gibt es jeweils ein Template in der Aufgabenplanung.