Zeitlicher und monetärer Aufwand kann im i-net HelpDesk über die Anwendung Drive ausgewertet werden und wird bei der Ticketbearbeitung z.B. in der Webanwendung Tickets erfasst. Grundvoraussetzung dafür ist in der Regel die Eingabe von Bearbeitungszeiten pro Ticket durch das Ressourcenmitglied. Dies gilt nicht für die Definition einer Aktion oder eines Bearbeitungsschrittes mit pauschaler Vergütung, z.B. Reisezeiten.
Die Kosten errechnen sich in der Regel aus dem Stundensatz der Ressource multipliziert mit dem zeitlichen Aufwand im Ticket. Folgende Möglichkeiten bestehen für das Zuweisen der Kosten:
Die Festlegung erfolgt pro Ressource in der Anwendung Benutzer und Gruppen. Der Stundensatz wird für die Statistik in den Berichten verwendet. Er ermöglicht eine Kostenabrechnung durch Umrechnung der im i-net HelpDesk erfassten Zeiten in die Kosten.
Die Kosten pro Aktion werden in der Konfiguration der Aktionen in der Anwendung Konfiguration → Ticket → Einstellungen → Aktionen
eingerichtet. Für jede Aktion kann eine der folgenden Kosten berechnet werden:
Es gilt der Stundensatz der Ressource.
Beispiel: Die Aktion "Bearbeiten" dauert 2h. Die Kosten der Ressource betragen 65€ pro Stunde. Dann sind für diese eine Aktion Kosten in Höhe von 130€ angefallen.
Für diese Aktion fällt eine Pauschale an, die unabhängig von der Zeitdauer dieser Aktion ist. Unterschieden wird zwischen der:
Der Betrag der Aktions-Pauschale wird in ein Feld eingetragen.
Beispiel: Die selbst definierte Aktion "Pauschale" erhält einen Kostenbetrag von 50€ zugewiesen. Damit betragen die Kosten für diese Aktion fix 50€, ungeachtet wie lange der Ressource-Mitarbeiter für das Lösen des Problems benötigte.
Die Einträge für Pauschale 1, 2 oder 3 beziehen sich auf den Benutzer/Kunden. Die Werte hinterlegen Sie in der Anwendung Benutzer und Gruppen bei den einzelnen Benutzern. Beispiele für diese Pauschalen können Anfahrtskosten oder Bearbeitungsgebühren pro Benutzer/Kunde sein.
Die Bezeichnung der Pauschalen ändern Sie in der Konfiguration der Benutzer-Felder für die Felder lumpsum1
- lumpsum3
.
Es wird die Summe aus Pauschale und Stundensatz der Ressource berechnet. Die Pauschale wird in einem Feld erfasst.
Beispiel: Pauschale 50€, Stundensatz der Ressource 75€. Wenn nun ein Mitarbeiter 2h beim Kunden war, so sind Kosten in Höhe von 200€ entstanden.
In der Drive-Anwendung stehen unter der Gruppierung Abrechnungen Berichte zur Verfügung, die den zeitlichen und finanziellen Aufwand ausweisen, der zur Erledigung der eingegangenen Aufträge benötigt wurde.
Wichtig: Beendete Aufträge ohne Zeitaufwand bei keiner Auswertungen nach Zeit oder nach Kosten erfasst.
Das bedeutet: Wer eine Abrechnung des Aufwandes wünscht, der muss die Ressource-Mitarbeiter dazu anhalten, bei der Abrechnung in den Feldern "Von" und "Bis" eine unterschiedliche Uhrzeit einzugeben. Optional kann in der Konfiguration das Setzen einer Bearbeitungszeit als Pflicht eingestellt werden: Anwendung Konfiguration → Komponenten → Client → Ressourcen → Checkbox: Das Eintragen von Bearbeitungszeiten ist Pflicht.