Beispiele

Die nachfolgenden Beispiele zeigen einfache Möglichkeiten, was mit JavaScript in Trigger-dateien möglich ist. Hierfür wird zunächst die JavaScript Trigger angelegt und deren Pfad und Name in der Konfiguration hinterlegt.

1. Beispiel: Status ändert sich

Wenn ein Ticket den selbstdefinierten Status "Freigabe zum Test" (Status 220) erhält, dann soll eine automatische Mailvorlage "Freigabe-zum-Test" im HTML Format an den Kunden (E-Mail-Adresse des Ticket-Verursachers) gesendet werden.

function checkData(table, out){
	var wert = table.get("status");
	if (wert.equals("220")){
		table.put("templatename","Freigabe-zum-Test.html");
	}
}
 
function getStatus(){
	return [220];
}

Zur Kontrolle könnte man die Mails erst einmal an seine eigene Mail-Adresse schicken lassen. Dazu fügt man eine Zeile ein, so dass die Funktion dann folgendes Aussehen erhält:

	if (wert.equals("220")){
		table.put("templatename","Freigabe-zum-Test.html");
		table.put("email empfaenger","test.user@testfirma.de"); // <-- Hier wird die eigene Adresse gesetzt
	}

2. Beispiel: E-Mail versenden

Wenn ein i-net HelpDesk Benutzer, der zur Benutzerklasse "VIP” gehört, eine neue Anfrage per Mail schickt, dann soll abweichend von der Standard-Auto-Antwort-Mail die Mailvorlage "VIP_Antwort.html" verwendet werden.

function checkData(table, out){
	if(table.get("benutzerklasse").equals("VIP")){
		if(table.get("typdescription").equals("IMAP new Order")){
			table.put("templatename","VIP_Antwort.html");
		}
	}
}