Verfügbare Datenfelder

Nachfolgend eine Übersicht der Felder/Objekte pro Trigger, die via JavaScript ausgewertet und/oder gesetzt werden können. Die Tabellen geben hierbei wieder, wie das Feld im JavaScript Code verwendet werden kann:

  • Lesen: bedeutet dass dieser Wert ausgelesen werden kann.
  • Schreiben: bedeutet dass dieser Wert in die Daten zurückgeschrieben wird und damit den Benutzer oder das Ticket verändert. Es ist zu beachten, dass alle Werte, die geschrieben werden, ein String in der Form '<Wert>' sein müssen.

Im Folgenden werden die Felder für die entsprechenden JavaScript-Trigger umrissen:

Hinweis: Wenn Felder gesetzt werden, die nicht geschrieben werden können, gibt es keinen Fehler. Ihr gesetzter Wert wird jedoch nicht in die Benutzer- oder Ticketdaten übernommen. Gerade für den Trigger Auto-Mail versenden ist dies dennoch relevant, da durch das Setzen neuer Felder diese auch der Auto-Email zur Verfügung stehen.

Neue Anfrage via E-Mail empfangen

Die folgenden Felder stehen zur Verfügung, wenn eine neue E-Mail empfangen wird, für die erst noch ein Ticket erstellt wird. Die Konfiguration einer JavaScript-Trigger-Datei ist dafür erforderlich.

Feldname Kontext Zugriffsart Hinweis
abteilung Benutzer Schreiben Feld des Benutzers
aufid Benutzer Schreiben Ticket-Nummer: setzt der Trigger die aufid oder wird auf einem anderen Wege im Anschluss eine aufid gefunden, dann wird diese E-Mail dem Ticket zugeordnet und alle weiteren Änderungen dieses Triggers ignoriert. Es handelt sich dann um ein bestehendes Ticket und der Trigger für den Eingang von E-Mails zu bestehenden Tickets übernimmt die Arbeit.
auftrag Ticket Schreiben Anfrage Text des Tickets
auftragfrei1 Ticket Schreiben Freifeld 1 des Tickets
auftragfrei2 Ticket Schreiben Freifeld 2 des Tickets
auftragfrei3 Ticket Schreiben Freifeld 3 des Tickets
auftragfrei4 Ticket Schreiben Freifeld 4 des Tickets
auftragfrei5 Ticket Schreiben Freifeld 5 des Tickets
auftragfrei6 Ticket Schreiben Freifeld 6 des Tickets
auftragfrei7 Ticket Schreiben Freifeld 7 des Tickets
benutzerfrei1 Benutzer Schreiben Freifeld 1 des Benutzers
benutzerfrei2 Benutzer Schreiben Freifeld 2 des Benutzers
benutzerfrei3 Benutzer Schreiben Freifeld 3 des Benutzers
benutzerfrei4 Benutzer Schreiben Freifeld 4 des Benutzers
benutzerfrei5 Benutzer Schreiben Freifeld 5 des Benutzers
benutzerfrei6 Benutzer Schreiben Freifeld 6 des Benutzers
benutzerklasse Benutzer Schreiben Name einer Benutzerklasse aus der Konfiguration, die dem Benutzer zugewiesen werden soll
betreff Ticket Schreiben Kategorie-Name des Tickets
computername Benutzer Schreiben Feld des Benutzers
deadlinezeit Benutzer Schreiben Deadline des Tickets im Format dd.MM.yy, HH:mm, MM/dd/yy, HH:mm a oder dd/MM/yyyy, HH:mm, mit einem Datum das maximal 60 Tage in der Zukunft liegt
derbetreff Ticket Lesen Betreff des Tickets, der it subject überschrieben werden kann.
emaileingang Ticket Lesen Eingangs-Postfach für dieses Ticket
gebbezeichnung Benutzer Schreiben Ort/Kunde des Benutzers
itilbezeichnung Ticket Schreiben Wert des ITIL Status des Tickets
kennung Ticket Schreiben Feld des Tickets
klassifizierung Ticket Schreiben Anzeigename der Klassifizierung
kostenstelle Benutzer Schreiben Feld des Benutzers
locale Benutzer Lesen Kurzform der Spracheinstellung des Benutzers. Mögliche Werte de, en, oder xx (Standard)
nachname Benutzer Schreiben Nachname des Benutzers
newuser Benutzer Schreiben Boolsches wahr, wenn der User angelegt werden soll
pribezeichnung Ticket Schreiben Anzeigename der Priorität
priid Ticket Schreiben Priorität des Tickets
resanwesend Ticket Lesen Boolsches wahr, wenn die Anfrage während der gesetzten Arbeitszeit der Ressource gestellt wurde
resbezeichnung Ticket Schreiben Name der Ressource des Tickets
resbezeichnungstart Ticket Schreiben Alternativ: Startsequenz des Namens der Ressource des Tickets
sender E-Mail Schreiben E-Mail-Adresse des Absenders
status Ticket Lesen Status-Nummer des Tickets
subject E-Mail Schreiben Betreff, der von der E-Mail kommt
telefon Benutzer Schreiben Feld des Benutzers
wvzeit Ticket Schreiben Zeitpunkt der Wiedervorlage des Tickets mit dem Format dd.MM.yy, HH:mm, MM/dd/yy, HH:mm a oder dd/MM/yyyy, HH:mm, mit einem Datum das maximal 60 Tage in der Zukunft liegt
vorname Benutzer Schreiben Vorname des Benutzer
zimmer Benutzer Schreiben Feld des Benutzers
foreign key E-Mail Schreiben Schlüssel vom Remote/Fremdsystem
local key E-Mail Schreiben Schlüssel/TicketID von lokalem/diesem System
X-Mailer E-Mail Schreiben Feld des Benutzers
#<NAME> E-Mail Lesen Header-Felder der eingelesenen E-Mail
suppressaction E-Mail Schreiben Kann gesetzt werden, um Reaktionen auf diese E-Mail zu unterbinden. Die folgende Werte können verwendet werden:
automails Automatische E-Mails an Benutzer, Ressourcen oder Dispatcher werden unterdrückt.
errormails Automatische E-Mails an den Absender über Fehler, z.B. "keine Reaktivierung möglich" / "Erstellen neuer Tickets nicht möglich", werden unterdrückt.
actions Änderungen am Status, Reaktivierung, Ungelesen setzen usw., und von Feldern werden unterdrückt. Die E-Mail wird nur als Bearbeitungsschritt erfasst. Diese Option verhindert nicht das Anlegen neuer Tickets.
all Alle zuvor genannten Reaktionen werden unterdrückt.

E-Mail-Antwort zu einem bestehenden Auftrag erhalten

Die folgenden Felder stehen zur Verfügung, wenn eine E-Mail empfangen wird, für die bereits ein Ticket besteht. Die Konfiguration einer JavaScript-Trigger-Datei ist dafür erforderlich.

Feldname Kontext Zugriffsart Hinweis
abteilung Benutzer Schreiben Feld des Benutzers
auftrag Ticket Schreiben Anfrage Text des Tickets
auftragfrei1 Ticket Schreiben Freifeld 1 des Tickets
auftragfrei2 Ticket Schreiben Freifeld 2 des Tickets
auftragfrei3 Ticket Schreiben Freifeld 3 des Tickets
auftragfrei4 Ticket Schreiben Freifeld 4 des Tickets
auftragfrei5 Ticket Schreiben Freifeld 5 des Tickets
auftragfrei6 Ticket Schreiben Freifeld 6 des Tickets
auftragfrei7 Ticket Schreiben Freifeld 7 des Tickets
benutzerfrei1 Benutzer Schreiben Freifeld 1 des Benutzers
benutzerfrei2 Benutzer Schreiben Freifeld 2 des Benutzers
benutzerfrei3 Benutzer Schreiben Freifeld 3 des Benutzers
benutzerfrei4 Benutzer Schreiben Freifeld 4 des Benutzers
benutzerfrei5 Benutzer Schreiben Freifeld 5 des Benutzers
benutzerfrei6 Benutzer Schreiben Freifeld 6 des Benutzers
benutzerklasse Benutzer Schreiben Name einer Benutzerklasse aus der Konfiguration, die dem Benutzer zugewiesen werden soll
betreff Ticket Schreiben Kategorie-Name des Tickets
computername Benutzer Schreiben Feld des Benutzers
deadlinezeit Benutzer Schreiben Deadline des Tickets im Format dd.MM.yy, HH:mm, MM/dd/yy, HH:mm a oder dd/MM/yyyy, HH:mm, mit einem Datum das maximal 60 Tage in der Zukunft liegt
derbetreff Ticket Lesen Betreff des Tickets, der it subject überschrieben werden kann.
emaileingang Ticket Lesen Eingangs-Postfach für dieses Ticket
gebbezeichnung Benutzer Schreiben Ort/Kunde des Benutzers
itilbezeichnung Ticket Schreiben Wert des ITIL Status des Tickets
isdispatched Ticket Lesen Boolesches wahr, wenn das Ticket dispatched wurde
kennung Ticket Schreiben Feld des Tickets
klassifizierung Ticket Schreiben Anzeigename der Klassifizierung
kostenstelle Benutzer Schreiben Feld des Benutzers
letzterbearbeiter Ticket Lesen Anzeigename des Benutzers, der das Tickt zuletzt bearbeitet hat
locale Benutzer Lesen Kurzform der Spracheinstellung des Benutzers. Mögliche Werte de, en, oder xx (Standard)
nachname Benutzer Schreiben Nachname des Benutzers
pribezeichnung Ticket Schreiben Anzeigename der Priorität
priid Ticket Schreiben Priorität des Tickets
resanwesend Tickets Lesen Boolsches wahr, wenn die Anfrage während der gesetzten Arbeitszeit der Ressource gestellt wurde
resbezeichnung Ticket Schreiben Name der Ressource des Tickets
sender E-Mail Schreiben E-Mail-Adresse des Absenders
status Ticket Schreiben Status-Nummer des Tickets. Nur schreibbar, wenn das Ticket autorisiert ist
statusbezeichnung Ticket Schreiben Status-Name des Tickets. Nur schreibbar, wenn das Ticket autorisiert ist
resbezeichnungstart Ticket Schreiben Alternativ: Startsequenz des Namens der Ressource des Tickets
subject E-Mail Schreiben Betreff, der von der E-Mail kommt
telefon Benutzer Schreiben Feld des Benutzers
useremail Benutzer Schreiben E-Mail-Adresse des Benutzers
username Benutzer Lesen Benutzerkurzname
vorname Benutzer Schreiben Vorname des Benutzer
wvzeit Ticket Schreiben Zeitpunkt der Wiedervorlage des Tickets mit dem Format dd.MM.yy, HH:mm, MM/dd/yy, HH:mm a oder dd/MM/yyyy, HH:mm, mit einem Datum das maximal 60 Tage in der Zukunft liegt
zimmer Benutzer Schreiben Feld des Benutzers
suppressaction E-Mail Schreiben Kann gesetzt werden, um Reaktionen auf diese E-Mail zu unterbinden. Die folgende Werte können verwendet werden:
automails Automatische E-Mails an Benutzer, Ressourcen oder Dispatcher werden unterdrückt.
errormails Automatische E-Mails an den Absender über Fehler, z.B. "keine Reaktivierung möglich" / "Erstellen neuer Tickets nicht möglich", werden unterdrückt.
actions Änderungen am Status, Reaktivierung, Ungelesen setzen usw., und von Feldern werden unterdrückt. Die E-Mail wird nur als Bearbeitungsschritt erfasst. Diese Option verhindert nicht das Anlegen neuer Tickets.
all Alle zuvor genannten Reaktionen werden unterdrückt.

Auto-Mail versenden

Dieser Trigger wird immer dann aufgerufen, wenn E-Mails versendet werden können. So auch oftmals nach einem der anderen JavaScript Trigger. Alle Felder, die an diesen Trigger übergeben werden können verändert werden, werden aber nicht mehr in die Stammdaten zurückgeschrieben.

Daten, die in diesem Trigger verändert werden wirken sich nur auf die zu versendende E-Mail aus. Alle Felder stehen der E-Mail als Platzhalter im Format {<Feldname>} zur Verfügung.

Feldname Kontext Hinweis
abteilung Benutzer Feld des Benutzers
adresse Benutzer Feld des Benutzers
anfragedatum Ticket Zeitpunkt der Ticket-Anfrage
anfragedatumgmt Ticket Zeitpunkt der Ticket-Anfrage in GMT
aufid Ticket Ticket-Nummer
aufidxxx Ticket Ticket-Nummer in der Form, die im E-Mail Betreff für eine spätere Referenzierung benötigt wird
auftrag Ticket Anfrage Text des Tickets
auftragfrei1 Ticket Freifeld 1 des Tickets
auftragfrei2 Ticket Freifeld 2 des Tickets
auftragfrei3 Ticket Freifeld 3 des Tickets
auftragfrei4 Ticket Freifeld 4 des Tickets
auftragfrei5 Ticket Freifeld 5 des Tickets
auftragfrei6 Ticket Freifeld 6 des Tickets
auftragfrei7 Ticket Freifeld 7 des Tickets
bearbeitungsdatum Ticket Zeitpunkt der letzten Ticketänderung
benutzerfrei1 Benutzer Freifeld 1 des Benutzers
benutzerfrei2 Benutzer Freifeld 2 des Benutzers
benutzerfrei3 Benutzer Freifeld 3 des Benutzers
benutzerfrei4 Benutzer Freifeld 4 des Benutzers
benutzerfrei5 Benutzer Freifeld 5 des Benutzers
benutzerklasse Benutzer Feld des Benutzers
betreff Ticket Kategorie-Name des Tickets
computername Benutzer Feld des Benutzers
date Ticket Aktuelles Datum
deadlinezeit Benutzer Deadline des Tickets im Format dd.MM.yy, HH:mm, MM/dd/yy, HH:mm a oder dd/MM/yyyy, HH:mm, mit einem Datum das maximal 60 Tage in der Zukunft liegt
derbetreff Ticket Betreff des Tickets
dispatcher Ticket Anzeigename des Ticket-Dispatchers
dispatcherusr Ticket Username des Ticket-Dispatchers
email Ticket E-Mail-Adresse der verantwortlichen Resource
e-mail absender E-Mail E-Mail-Adresse des Absenders
e-mail bcc E-Mail BCC Feld der E-Mail
e-mail cc E-Mail CC Feld der E-Mail
e-mail disp E-Mail E-Mail-Adresse des Ticket-Dispatchers
e-mail empfaenger E-Mail An Feld der E-Mail
emaileingang Ticket Eingangs-Postfach für dieses Ticket
firma Benutzer Feld des Benutzers
gebbezeichnung Benutzer Ort/Kunde des Benutzers
info E-Mail
isdispatched Ticket Boolesches wahr, wenn das Ticket dispatched wurde
itilbezeichnung Ticket Wert des ITIL Status des Tickets
kennung Ticket Feld des Tickets
klassifizierung Ticket Anzeigename der Klassifizierung
klassifizierunginfo Ticket Beschreibung der Klassifizierung
kostenstelle Benutzer Feld des Benutzers
letzterbearbeiter Ticket Anzeigename des Benutzers, der das Tickt zuletzt bearbeitet hat
locale Benutzer Kurzform der Spracheinstellung des Benutzers. Mögliche Werte de, en, oder xx (Standard)
logo Ticket Logo-Bild-Datei
mailtodispatcher E-Mail Liste der Dispatcher E-Mail-Adressen. Entweder aus der Konfiguration, wenn diese dort eingetragen sind, oder aus den Benutzer-Daten ermittelt.
nachname Benutzer Nachname des Benutzers
name absender E-Mail Anzeigename des Absenders der Email im From-Feld.
pribezeichnung Ticket Anzeigename der Priorität
priid Ticket Priorität des Tickets
producer E-Mail E-Mail-Adresse des Benutzers, der den Trigger ausgelöst hat
resanwesend Tickets Boolsches wahr, wenn die Anfrage während der gesetzten Arbeitszeit der Ressource gestellt wurde
resbezeichnung Tickets Name der Ressource des Tickets
sendattachments E-Mail Boolsches wahr, wenn Dateianhänge mit der E-Mail gesendet werden sollen
status Ticket Status-Wert des Tickets
statusbezeichnung Ticket Status-Name des Tickets
subtemplatesortorder E-Mail Sortierreihenfolge der Bearbeitungsschritte bei Ausgabe via subtemplate-Platzhalter
telefon Benutzer Feld des Benutzers
templatelanguage E-Mail Kurzname, z.B. de, en für die Sprache des E-Mail Templates
templatename E-Mail Name des E-Mail-Templates, z.B. autorisieren.html, bestehend aus Name und Sendeformat
templateset E-Mail Zu verwendendes E-Mail-Template Set
the message E-Mail Enthält im Falle eines Fehlers beim Einlesen von E-Mails die Nachricht, die an den ursprünglichen Versender verschickt wird.
time Ticket Aktuelle Zeit
totyp E-Mail Typ des E-Mail-Versands
typdescription E-Mail Festgelegte Beschreibung der ausgeführten Aktion, die zusammen mit totyp zu betrachten ist.
useremail Benutzer E-Mail-Adresse des Benutzers
username Benutzer Benutzerkurzname
vorname Benutzer Vorname des Benutzer
wvzeit Ticket Zeitpunkt der Wiedervorlage des Tickets
zimmer Benutzer Feld des Benutzers

Benutzer stellt im Client eine neue Anfrage

Die folgenden Felder stehen zur Verfügung, wenn ein Benutzer über die Ticket-Anwendung ein neues Ticket erstellt. Die Konfiguration einer JavaScript-Trigger-Datei ist dafür erforderlich.

Feldname Kontext Zugriffsart Hinweis
abteilung Benutzer Lesen Feld des Benutzers
benutzerklasse Benutzer Lesen Feld des Benutzers
betreff Ticket Schreiben Kategorie-Name des Tickets
bunfeld1 Ticket Schreiben Freifeld 1 des Tickets
bunfeld2 Ticket Schreiben Freifeld 2 des Tickets
bunfeld3 Ticket Schreiben Freifeld 3 des Tickets
bunfeld4 Ticket Schreiben Freifeld 4 des Tickets
bunfeld5 Ticket Schreiben Freifeld 5 des Tickets
bunfeld6 Ticket Schreiben Freifeld 6 des Tickets
bunfeld7 Ticket Schreiben Freifeld 7 des Tickets
computername Benutzer Lesen Feld des Benutzers
derbetreff Ticket Schreiben Betreff des Tickets
email Benutzer Lesen E-Mail-Adresse des Benutzers
frei1 Benutzer Lesen Freifeld 1 des Benutzers
frei2 Benutzer Lesen Freifeld 2 des Benutzers
frei3 Benutzer Lesen Freifeld 3 des Benutzers
frei4 Benutzer Lesen Freifeld 4 des Benutzers
frei5 Benutzer Lesen Freifeld 5 des Benutzers
gebbezeichnung Benutzer Lesen Ort/Kunde des Benutzers
itilbezeichnung Ticket Schreiben Wert des ITIL Status des Tickets
kennung Ticket Schreiben Feld des Tickets
klassifizierung Ticket Lesen Anzeigename der Klassifizierung
kostenstelle Benutzer Lesen Feld des Benutzers
nachname Benutzer Lesen Nachname des Benutzers
pribezeichnung Ticket Schreiben Anzeigename der Priorität
resbezeichnung Ticket Schreiben Name der Ressource des Tickets
sprid Benutzer Lesen Kurzform der Spracheinstellung des Benutzers. Mögliche Werte de, en, oder xx (Standard)
telefon Benutzer Lesen Feld des Benutzers
useremail Benutzer Lesen E-Mail-Adresse des Benutzers
username Benutzer Lesen Benutzerkurzname
zimmer Benutzer Lesen Feld des Benutzers
suppressaction E-Mail Schreiben Kann gesetzt werden, um Auto-Mails zu unterbinden, wenn ein neues Ticket manuell angelegt wird. Der folgende Wert muss verwendet werden:
automails Automatische E-Mails an Benutzer, Ressourcen oder Dispatcher werden unterdrückt.

Status im Auftrag wechselt und ITIL-Prozess ändert sich

Die beiden Trigger bieten die Möglichkeit des Auslesens, nicht des Änderns, von Auftrags- und Benutzerdaten. Sie modifizieren auch nicht den Inhalt der Auto-E-Mail. Ausgelesene Felder können für logische Operationen verwendet werden.

Hinweis: Beide Trigger werden nur bei autorisierten Tickets ausgeführt.

Hinweis: Der Trigger "Status im Auftrag wechselt" erfordert, dass die Methode getStatus (siehe hier) im Trigger definiert wurde und den Status des Tickets enthält, das gerade geändert wird.

Feldname Kontext Zugriffsart Hinweis
aufid Ticket Lesen Ticket-Nummer
benutzerklasse Benutzer Lesen Feld des Benutzers
betreff Ticket Lesen Kategorie-Name des Tickets
e-mail empfaenger E-Mail Schreiben An Feld der E-Mail
gebbezeichnung Benutzer Lesen Ort/Kunde des Benutzers
itilbezeichnung Ticket Lesen Wert des ITIL Status des Tickets
klassifizierung Ticket Lesen Anzeigename der Klassifizierung
pribezeichnung Ticket Lesen Anzeigename der Priorität
priid Ticket Lesen Priorität des Tickets
resbezeichnung Tickets Lesen Name der Ressource des Tickets
sprid| Benutzer Lesen Kurzform der Spracheinstellung des Benutzers. Mögliche Werte de, en, oder xx (Standard)
status Ticket Lesen Status-Wert des Tickets
templatelanguage E-Mail Schreiben Kurzname, z.B. de, en für die Sprache des E-Mail Templates
templatename E-Mail Schreiben Name des E-Mail-Templates, z.B. autorisieren.html, bestehend aus Name und Sendeformat
templateset E-Mail Schreiben Zu verwendendes E-Mail-Template Set
useremail Benutzer Lesen E-Mail-Adresse des Benutzers
username Benutzer Lesen Benutzerkurzname