Die folgenden Systemvoraussetzungen werden an die einzelnen Komponenten gestellt, damit das Funktionieren des i-net HelpDesk sichergestellt werden kann. Bei den Anforderungen wird unterschieden zwischen dem Serversystem und dem Client.
Es gilt zu beachten, dass die Systemanforderungen den jeweils minimalen Voraussetzungen entsprechen und natürlich beliebig bessere Hardware zu Verfügung stehen kann.
Die folgenden Anforderungen werden an das Serversystem gestellt. Es ist zu beachten, dass die eingesetzte Datenbank zusätzlich zu den Anforderungen des i-net HelpDesk Servers zu betrachten ist.
Die folgenden Datenbanksystem sowie -versionen werden unterstützt:
Als Festplattenspeicher für den Datenbankserver sind ca 500 MB pro 10.000 Tickets zu veranschlagen.
Die Tickets Anwendung ist eine reine HTML5-Lösung für Endanwender/Kunden sowie Supporter. Eine möglichst performante Netzwerkanbindung im Intranet oder via VPN wird für die Tickets Anwendung empfohlen.
Die neuesten Browser-Versionen von Chrome, Firefox, Brave und Safari sowie MS Edge werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung unterstützt - entweder auf einem Desktop oder auf einer mobilen Plattform.