Update Hinweise (Linux)

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise bei einer Update-Installation unter Linux.

Vorausgesetzte Version von i-net HelpDesk für ein Update

  • i-net HelpDesk Server: Voraussetzung für ein Update ist eine i-net HelpDesk Version 20.10 oder neuer.
  • Desktop-Anwendung für Supporter: Der i-net HelpDesk Server unterstützt die Desktop-Anwendung nicht mehr. Ab Version 24.4 haben Sie eine voll funktionsfähige Tickets Application. Mit Hilfe der PWA-Technologie können Sie die Tickets-Anwendung so nutzen, als ob sie auf Ihrem Desktop installiert wäre,
  • Mobile Clients: Der mobile Client wird ebenfalls durch die Tickets-Webanwendung abgelöst. Auch hier können Sie mit der PWA-Technologie die Tickets-Anwendung so nutzen, als wäre sie eine nahezu native Anwendung.

Vorbereitung des Updates

Das Setup aktualisiert die vorhandene Datenbank des i-net HelpDesk. Stellen Sie sicher, dass es eine aktuelle Sicherung der i-net HelpDesk-Datenbank gibt!

Wichtig: Erstellen Sie in der Anwendung Wartung ein Backup. Dieses enthält nicht die i-net HelpDesk-Datenbank.

Bleiben E-Mail-Templates, Berichte, Add-Ons erhalten?

Ja, Ihre Änderungen bleiben erhalten.

Hinweis: Add-Ons waren eine proprietäre Erweiterungsmöglichkeit für die Desktop-Anwendung der Supporter bis Version 23.10. Diese sind nun ebenfalls obsolete.

Vorgehensweise beim Update

Laden Sie sich das Update hier herunter: https://www.inetsoftware.de/de/products/helpdesk/download/download-formular

Wichtig: Stoppen Sie vor dem Update den i-net HelpDesk-Server.

Empfehlung: Beenden Sie temporär für die Zeit des Updates Ihre Antiviren-Software (falls vorhanden).

Das Update besteht aus zwei Teilen. Zum einen das Installieren der Dateien und zum anderen das Setup im Browser mit Hilfe eines Assistenten.

Starten Sie das Update nun entweder via graphischem Package-Manager oder Konsole (empfohlen). Ein graphischer Package-Manager hat den Nachteil, dass im Anschluss an das Kopieren der Dateien oftmals nicht der Browser geöffnet werden kann. Dies liegt daran, dass die Package-Manager via Hintergrundprozess die Installation ausführen und von dort keine graphischen Umgebungen oder Programme gestartet werden können.

Sie können auf der Konsole - auch in einer graphischen Umgebung - folgende Befehle 1) verwenden, um den i-net HelpDesk zu installieren:

# Debian basierte Systeme (Debian, Ubuntu, Mint)
dpkg -i helpdesk-x.x.xxx.xxx.deb
 
# RPM (dnf) basierte Systeme (Fedora, CentOS)
dnf install -y helpdesk-x.x.xxx.xxx.rpm
 
# RPM (yum) basierte Systeme (alte Fedora, CentOS)
yum install -y helpdesk-x.x.xxx.xxx.rpm

Wichtig: i-net HelpDesk wird nun in das Verzeichnis /usr/share/i-net-helpdesk installiert.

Vorgehensweise beim Update (Teil 2: Setup)

Sobald der erste Teil abgeschlossen ist, öffnet sich entweder ein Browser Fenster mit dem weiteren Setup oder Sie müssen dies manuell tun. Beachten Sie dafür bitte die Ausgaben des Installationsprogrammes bzw. dessen Beschreibung.

Abbildung 1: Erkennnen der bestehenden Datenbank
Abbildung 2: Setup Fortschritt
Abbildung 3: Abschluss
Abbildung 4: Startseite

Bekannte Probleme und Hinweise

Im folgenden werden ein paar Fallstricke für das Update behandelt.

Linux-Authentifizierung - mögliche Fehler bei der Authentifizierung

Der i-net HelpDesk-Server übernimmt der integrierte Jetty-Web-Server den Authentifizierungsmechanismus des jeweiligen Linux-Systems. Die normale Linux-Authentifizierung wird über PAM (Pluggable Authentication Modules) bereitgestellt.

Weitere Details entnehmen Sie bitte aus der Hilfe "Authentifizierungsmethoden nach der Installation" der i-net HelpDesk-Startseite (http://servername/ bzw. bei Apache http://servername:8002/).

Sicherung und Wiederherstellung

Wenn i-net HelpDesk-Server und -Datenbank in derselben virtuellen Umgebung laufen, dann sind regelmäßige Snapshots der virtuellen Maschine die beste Lösung.

Die nachfolgenden Punkte gilt es zu beachten, wenn i-net HelpDesk-Server und -Datenbank individuell gesichert werden sollen.

  • i-net HelpDesk-Datenbank: Das Backup müssen Sie über das jeweilige DBMS realisieren.
  • i-net HelpDesk-Konfiguration: Dafür gibt es die Anwendung Wartung: i-net HelpDesk-Startseite > Wartung > Sicherung / Wiederherstellung > Neue Sicherung
  • Bei den "Verfügbaren Aufgaben" ist mindestens das Aktivieren der Checkbox "Aktuelle Konfiguration" unbedingt zu empfehlen.
  • Via Aufgabenplanung können Sicherungen auch automatisch durchgeführt werden.
1)
Bitte wählen Sie den zu Ihrer Plattform passenden Befehl aus