Systemvoraussetzungen

Die folgenden Systemvoraussetzungen werden an die einzelnen Komponenten gestellt, damit das Funktionieren des i-net HelpDesk sichergestellt werden kann. Bei den Anforderungen wird unterschieden zwischen dem Serversystem und dem Client.

Es gilt zu beachten, dass die Systemanforderungen den jeweils minimalen Voraussetzungen entsprechen und natürlich beliebig bessere Hardware zu Verfügung stehen kann.

Server

Die folgenden Anforderungen werden an das Serversystem gestellt. Es ist zu beachten, dass die eingesetzte Datenbank zusätzlich zu den Anforderungen des i-net HelpDesk Servers zu betrachten ist.

  • Prozessor mit mindestens 2.0 GHz und mindestens 2 Kernen (inklusive HyperThreading)
    • ab fünf aktiven Supportern 4 Kerne
    • ab zehn aktiven Supportern 8 Kerne
  • Arbeitsspeicher: 1 GB RAM zusätzlich zu den Anforderungen aller anderen Komponenten auf dem Server
    • pro 100.000 Tickets zusätzlich jeweils 500MB, z.B. bei insgesamt 500.000 Tickets werden mindestens 3.5 GB RAM benötigt
  • Festplattenspeicher: mind. 2GB freier Speicher
    • pro 10.000 Tickets zusätzlich jeweils 5GB, z.B. bei insgesamt 500.000 Tickets werden mindestens 250 GB Festplattenspeicher benötigt.
    • SSDs bieten eine deutlich bessere Gesamtleistung
  • Betriebssysteme: Windows Server 2022/2019/2016; Windows 10/11; alternativ Linux / UNIX / OSX 11+.
    • Sie können die Kompatibilität auch auf der Java VM Kompatibilitäts-Website überprüfen. Ihre aktuelle Java VM-Version können Sie im Abschnitt Serverinformationen der Wartungsanwendung ermitteln.
  • HTTP Server: integrierter Jetty-Webserver (empfohlen), MS IIS oder Apache 2.x

Datenbank

Die folgenden Datenbanksystem sowie -versionen werden unterstützt:

  • MS SQL-Server 2022 / 2019 / 2017 / 2016 / 2014
  • MS SQL Server 2017 Express (für Deutsch lokalisiertes Windows im Download dabei)
  • Oracle 19c / 18c / 12c / 11g / 10g / 9i
  • MySQL Version 8.x / 5.x

Als Festplattenspeicher für den Datenbankserver sind ca 500 MB pro 10.000 Tickets zu veranschlagen.

Client

Die Tickets Anwendung ist eine reine HTML5-Lösung für Endanwender/Kunden sowie Supporter. Eine möglichst performante Netzwerkanbindung im Intranet oder via VPN wird für die Tickets Anwendung empfohlen.

Die neuesten Browser-Versionen von Chrome, Firefox, Brave und Safari sowie MS Edge werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung unterstützt - entweder auf einem Desktop oder auf einer mobilen Plattform.