Status

Jedes Ticket im INETAPP hat einen Status. Er definiert, in welchem Bearbeitungszustand sich dieses Ticket befindet. Vom Status hängt ab, welche Aktionen an einem Ticket ausgeführt werden dürfen. Jede Aktion wiederum zieht einen Tickt-Status nach sich - auch wenn sich der Status eines Tickets dabei nicht verändert.

Der Dialog ermöglicht das Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Status-Werten. Jedem Status muss ein Name sowie optional ein eigenes Icon zugewiesen werden.

Hinweis: Es gibt zwei Arten von Status: intern sowie selbst definiert. Der Unterschied ist, dass interne Status nicht gelöscht und ihre Status-Nummer nicht verändert werden kann. Sie sind Bestandteil der Kernfunktionalität des INETAPP.

Reihenfolge von Status-Werten

Jeder Status hat einen eindeutigen Status-Wert, der, je nach Zahl-Wert, eine besondere Bedeutung hat:

  • < 100 stellt eine Anfrage - ein Ticket, das noch nicht autorisiert wurde - dar.
  • 100 - 199 stellen autorisierte, nichtbearbeitete Tickets dar, die automatisch eskaliert werden, wenn ihre Eskalationszeit abgelaufen ist
  • 200 - 299 stellen Tickets dar, die von einer Ressource bearbeitet werden
  • >= 300 stellen beendete oder gelöschte Tickets dar.

Tickets, die beendet sind, können reaktiviert werden, um sie erneut in Bearbeitung zu nehmen. Es gibt jedoch eine Sonderbehandlung, um die Reaktivierung zu unterbinden. Dies ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn ein erledigtes Ticket bereits in die Abrechnung eingegangen ist.

Es werden zwei Fälle unterschieden:

  1. Allgemeine Sperre
  2. Sperre für Endanwender / Kunden

In jedem Fall muss ein neuer Status angelegt werden, der zwingend eine Zahl aus einem bestimmten Bereich besitzen muss:

  • 360 - 364: generelle Sperre - z.B. neuer Status "Zur Abrechnung"
  • 365 - 369: Ticket kann noch von Dispatchern reaktiviert werden - z.B. neuer Status "Beenden (geschlossen für Kunden)"

Piktogramm / Icon

Zur Piktogramm-Darstellung können eigene Bild-Dateien erstellt und hinterlegt werden. Um das Bild in verschiedenen Auflösungen hinterlegen zu können gibt es eine Bearbeitungsoberfläche. Dort können fünf Bilder mit einer Auflösung von jeweils 16x16, 24x24, 32x32, 48x48 und 64x64 Pixeln eingestellt werden.

Die Oberfläche weist darauf hin, wenn die Auflösung der gesetzten Bilder zu gering ist.

Hinweis: Es werden die Dateiformate png, jpg, gif und bmp unterstützt. Es wird empfohlen, Bilder im png-Format zu verwenden.