Auto-E-Mail-Vorlage bearbeiten

Mit der Funktion Auto-E-Mail-Vorlage bearbeiten wird eine neue oder bestehende Vorlage bearbeitet. Der Dialog gibt zunächst Auskunft über den Namen und den Zweck der Vorlage, dem Vorlagen-Set, zu dem sie gehört, und die Sprache, für die sie bearbeitet wird.

Jede E-Mail-Vorlage kann eine HTML- und eine Klartextdefinition haben. Die HTML-Definition ist in der Regel die primäre, so dass der Klartextdefiniton per Option automatisch erstellt werden kann.

Zur Bearbeitung der Vorlage im HTML Text-Format steht eine erweiterte Bearbeitungsoberfläche zur Verfügung, in der Text-Formatierungen vorgenommen werden können.

Verfügbare Platzhalter

In beiden Formaten ist es möglich, Platzhalter zu verwenden. Die Standard-Platzhalter können aus einer Liste im Menü ausgewählt werden. Mit Hilfe der JavaScript Trigger ist es aber auch möglich, eigene Platzhalter zu übergeben.

Ticketbesitzer

Placeholder Name
{abteilung} Abteilung
{adresse} Adresse
{computername} Computername
{kostenstelle} Kostenstelle
{abteilung} Department
{usermail} E-Mail
{vorname} Vorname
{nachname} Nachname
{gebbezeichnung} Ort
{zimmer} Zimmer
{telefon} Telefon
{benutzerfrei1} Benutzer Feld 1
{benutzerfrei2} Benutzer Feld 2
{benutzerfrei3} Benutzer Feld 3
{benutzerfrei4} Benutzer Feld 4
{benutzerfrei5} Benutzer Feld 5
{benutzerfrei6} Benutzer Feld 6
{benutzergruppe} Benutzergruppe
{username} Benutzername

Ticket

Placeholder Name
{klassifizierung} Klassifikation
{klassifizierunginfo} Klassifikation
{deadlinezeit} Deadline
{dispatcher} Dispatcher Anzeigename
{dispatcherusr} Dispatcher ID
{email} E-Mail
{e-mail empfaenger} E-Mail Empfänger
{e-mail absender} E-Mail Absender
{e-mail disp} E-Mail Dispatcher
{emaileingang} E-Mail Eingang
{the message} Fehlermeldung
{itilbezeichnung} ITIL
{kennung} Identifier
{anfragedatum} Anfragedatum
{anfragedatumgmt} Anfragedatum (GMT)
{auftragfrei4} Interested Parties
{auftrag} Auftrag
{auftragfrei1} Auftrag Feld 1
{auftragfrei2} Auftrag Feld 2
{auftragfrei3} Auftrag Feld 3
{auftragfrei4} Auftrag Feld 4
{auftragfrei5} Auftrag Feld 5
{auftragfrei6} Auftrag Feld 6
{auftragfrei7} Auftrag Feld 7
{pribezeichnung} Priorität
{producer} Produzent
{resbezeichnung} Ressource
{ressourcestundensatz} Ressourcenstundensatz
{wvzeit} Wiedervorlagezeit
{statusbezeichnung} Status
{derbetreff} Betreff
{subtemplate} Subtemplate
{aufid} Ticketnummer
{aufidxxx} Ticketnummer
{zeit_mal_ressourcestundensatz} Zeit * Ressourcenstundensatz
{summezeit} Gesamtzeit

Other

Placeholder Name Description
{firma} Firma Company information
{date} Datum The current date
{logo} Logo The logo image of the server
{time} Zeit The current time
{ServerURL} Full qualified address to the Server, used for linking to tickets
{subtemplatelaststep} Insert the last editing step of the ticket into the template

Tickethistorie: Platzhalter {subtemplate}

In einer Vorlage kann der Platzhalter {subtemplate} eingefügt werden. Der Platzhalter sorgt dafür, dass die Historie des Tickets in der Auto-E-Mail enthalten ist, z.B. könnte bei Beendigung eines Auftrages der Inhalt der Bearbeitungsschritte an den Benutzer mitgeteilt werden. Im Standard-Set enthält die Vorlage [beenden] bereits diesen Platzhalter.

Folgende Platzhalter befinden sich in der Vorlage:

Platzhalter Beschreibung
{Aktion} Listet alle Bearbeitungsschritte des Tickets auf
{wann} Datum des jeweiligen Bearbeitungsschrittes
{von} Anfangszeit des Bearbeitungsschrittes
{bis} Endzeit des Bearbeitungsschrittes
{was} Text, der bei diesem Bearbeitungsschritt eingetragen wurde
{Stundensatz} Stundensatz der Ressource, bei der das Ticket zur Bearbeitung liegt
{wer} Name des Benutzers, der diesen Bearbeitungsschritt durchgeführt hat

Nicht gewünschte Platzhalter, oftmals z.B. {Stundensatz}, können aus der Vorlage [subtemplate] entfernt werden.

Hinweis: Jeder dieser Platzhalter kann immer nur im [subtemplate] verwendet werden, nicht direkt in einer anderen Vorlage.

Letzter Bearbeitungsschritt: Platzhalter {subtemplatelaststep}

Über diesen Platzhalter wird der Inhalt der letzten Bearbeitung in eine Auto-Mail-Datei eingefügt. Der Platzhalter ist standardmäßig in der Vorlage [maileingangres] enthalten. In diesem Fall wird der Inhalt der Antwort-Mail des Kunden in die Auto-Mail an die Ressource eingefügt.

Folgende Platzhalter sind enthalten:

Platzhalter Beschreibung
{Aktion} Listet alle Bearbeitungsschritte des Tickets auf
{Mail-Absender} E-Mail-Adresse des Absenders
{Mail-Empfänger} E-Mail-Adresse des Empfängers
{was} Text, der bei diesem Bearbeitungsschritt eingetragen wurde
{wer} Name des Benutzers, der diesen Bearbeitungsschritt durchgeführt hat

Hinweis: Jeder dieser Platzhalter kann immer nur in [subtemplatelaststep] verwendet werden, nicht direkt in einer anderen Vorlage.