Die Konfiguration aller verfügbaren ITIL-Typen erfolgt in einem gemeinsamen Dialog. Hiermit haben Sie bei der Definition der Typen einen Überblick aller bereits definierten Typen. Mit Hilfe der Suche können ITIL-Typen gefiltert werden. Das Anlegen neuer ITIL-Typen erfolgt über die entsprechende Schaltfläche am Ende des Dialogs. Hier muss bereits entschieden werden, welchen Prozesstyp der neue ITIL-Typ haben wird.
Bestehende ITIL-Typen können via Doppelklick oder Menü bearbeitet werden. Zudem werden ITIL-Typen via Menü gelöscht, wenn diese nicht mehr benötigt werden.
Hinweis: Das Bearbeiten der ITIL-Typen erfordert vom Benutzer die Berechtigung ITIL Typen definieren.
Die Konfiguration der ITIL-Typen ist grundsätzlich zunächst identisch:
Der ITIL-Primär-Prozesstyp definiert zusätzlich eine Checkbox, die das Beenden von ITIL-Sekundär-typisierten Tickets steuert.