Systemvoraussetzungen

Die folgenden Systemvoraussetzungen werden an die einzelnen Komponenten gestellt, damit das Funktionieren des i-net HelpDesk sichergestellt werden kann. Bei den Anforderungen wird unterschieden zwischen dem Serversystem und dem Client.

Es gilt zu beachten, dass die Systemanforderungen den jeweils minimalen Voraussetzungen entsprechen und natürlich beliebig bessere Hardware zu Verfügung stehen kann.

Server

Die folgenden Anforderungen werden an das Serversystem gestellt. Es ist zu beachten, dass die eingesetzte Datenbank zusätzlich zu den Anforderungen des i-net HelpDesk Servers zu betrachten ist.

  • Prozessor mit mindestens 2.0 GHz und mindestens 2 Kernen (inklusive HyperThreading)
    • ab fünf aktiven Supportern 4 Kerne
    • ab zehn aktiven Supportern 8 Kerne
  • Arbeitsspeicher: 1 GB RAM zusätzlich zu den Anforderungen aller anderen Komponenten auf dem Server
    • pro 100.000 Tickets zusätzlich jeweils 500MB, z.B. bei insgesamt 500.000 Tickets werden mindestens 3.5 GB RAM benötigt
  • Festplattenspeicher: mind. 2GB freier Speicher
    • pro 10.000 Tickets zusätzlich jeweils 5GB, z.B. bei insgesamt 500.000 Tickets werden mindestens 250 GB Festplattenspeicher benötigt.
    • SSDs bieten eine deutlich bessere Gesamtleistung
  • Betriebssysteme: MS Windows Server 2022/2019/2016/2012; MS Windows 11 / Windows 8.1; alternativ Linux / UNIX / OSX 10.9+
  • HTTP Server: integrierter Jetty-Webserver (empfohlen), MS IIS oder Apache 2.x

Datenbank

Die folgenden Datenbanksystem sowie -versionen werden unterstützt:

  • MS SQL-Server 2022 / 2019 / 2017 / 2016 / 2014
  • MS SQL Server 2017 Express (für Deutsch lokalisiertes Windows im Download dabei)
  • Oracle 19c / 18c / 12c / 11g / 10g / 9i
  • MySQL Version 5.x, 8.x

Als Festplattenspeicher für den Datenbankserver sind ca 500 MB pro 10.000 Tickets zu veranschlagen.

Client

Der i-net HelpDesk verfügt über die folgenden Clients: Tickets Web-Anwendung, Desktop-Anwendung sowie Mobile-Anwendung für Supporter. Es wird bei allen Clients eine möglichst performante Netzwerkanbindung im Intranet oder via VPN werden empfohlen.

Tickets Web-Anwendung

Die Tickets Web-Anwendung ist eine reine HTML5-Lösung für Endanwender/Kunden sowie Supporter. Es werden jeweils die neuesten Browserversionen von Chrome, Firefox und Safari sowie MS Edge unterstützt.

Desktop-Anwendung

Die Desktop-Anwendung bietet alle Funktionen für Supporter. Empfohlen wird die Installation der eigenständigen Desktop-Anwendung. Als Client-Betriebssysteme werden alle von Microsoft gepflegten 64-Bit Versionen ab Windows 8.1, sowie Linux und MacOS unterstützt.

Die Installation erfordert ca. 200 MB Festplattenspeicher und beinhaltet eine Java VM zum Ausführen der Desktop-Anwendung.

Mobile-Anwendung

Die Mobile-Anwendung für Supporter steht für iPhone, Android und Blackberry im jeweiligen Store zur Verfügung.