JavaScript-Trigger

Der i-net HelpDesk besitzt eine JavaScript-Schnittstelle. Im Programmcode ist hinterlegt, dass bei bestimmten Anlässen externe Logik einer Textdatei ausgewertet werden kann. Diese Textdatei muss neu erstellt und in einem Verzeichnis gespeichert werden auf welches der INETAPP-Server Zugriff hat. Anschließend können Sie die Textdatei dem entsprechenden Trigger zuweisen.

Vorab hier einige Beispiele für Logik in einer JavaScript-Datei:

  • Auto-Mail an Endanwender soll in Abhängigkeit der User-Sprache in Deutsch oder Englisch gesendet werden.
  • Bei Benachrichtigungs-Mails, die via SNMP-Trap ausgelöst wurden, sollen keine Auto-Mails zurückgeschickt werden.
  • Aus einer HTML-Mail sollen Inhalte auf HelpDesk-Felder verbunden werden. Die HTML-Mail ist durch das Ausfüllen eines HTML-Formulars entstanden.
  • Bei einer Statusänderung des Tickets in der Auftragsbearbeitung soll zusätzlich eine Auto-Mail an den Endanwender gesendet werden.

Für die folgenden Anlässe (Trigger) können Sie JavaScript-Dateien nutzen.

Neue Anfrage via E-Mail empfangen

Suche nach Zeichenfolgen in Subject / Body der Mail. Dadurch Steuerung von Tickets durch eingelesene E-Mails.

  • Alter Schlüssel in der trigger.properties Datei bis 7.6: MAIL_NEW_IN

E-Mail-Antwort zu einem bestehenden Auftrag erhalten

Bei Kunden-Antwort via E-Mail soll eine eventuelle Reaktivierung das Ticket nicht an die schließende Ressource sondern an eine zentrale Ressource erfolgen.

  • Alter Schlüssel in der trigger.properties Datei bis 7.6: MAIL_IN

Auto-Mail versendet

Auto-Mails an bestimmte Empfänger erhalten einen anderen Absender.

  • Alter Schlüssel in der trigger.properties Datei bis 7.6: MAIL_OUT

Status im Auftrag wechselt

Wenn ein Ticket den selbstdefinierten Status "Freigabe zum Test" erhält, dann soll eine automatische Mailvorlage "Freigabe-zum-Test.html" an den Kunden (Mail-Adresse des Ticket-Owners) gesendet werden.

  • Alter Schlüssel in der trigger.properties Datei bis 7.6: STATUS_CHANGE

Option beim Einsatz

Adressiert das Problem, dass bei einer Auto-Mail anlässlich des Erreichens eines definierten Status zwar eine Auto-Mail gesendet wird. Aber, wenn der nächste Bearbeitungsschritt den selben Status zur Folge hätte, dann würde das Versenden einer Auto-Mail unterbleiben, da sich der Status nicht geändert hat.

ITIL-Prozess ändert sich

Versand von Auto-Mails bei Änderung des ITIL-Prozesses.

  • Alter Schlüssel in der trigger.properties Datei bis 7.6: ITIL_CHANGE

Benutzer stellt im Client eine neue Anfrage

Bei einer neuen Anfrage soll eine 'spezielle Priorität' gesetzt werden und zwar nur dann, wenn das Ticket einer bestimmten Ressource zugewiesen wird.

  • Alter Schlüssel in der trigger.properties Datei bis 7.6: NEW_USER_TICKET

Trigger neu laden & validieren

Zum einen besitzen Sie die Möglichkeit Änderungen in einer bestehenden JavaScript-Datei vom i-net HelpDesk-Server umgehend einlesen zu lassen. Zum anderen wird geprüft, ob die Syntax, NICHT die Logik, der JavaScript-Datei gültig ist.

Details zur Implementierung von Java-Script im i-net HelpDesk finden Sie hier: Javascript im i-net HelpDesk