Hier wird bestimmt, welche Aktionen der Benutzer bzw. die Gruppe ausführen kann. Alle Mitglieder erhalten die für sie erlaubten Aktionen aus der Gruppen bzw. Ressource.
Die Liste der Aktionen wird im Modul Konfiguration verwaltet.
Viele Aktionen gelten nur in bestimmten Situationen/Zuständen eines Tickets und für bestimmte Benutzer. Jeder Benutzer kann zu einem konkreten Ticket immer nur eine Rolle einnehmen, je nach Berechtigungen, Ressource-Mitgliedschaften und Zustand des Tickets. Wenn keine Rolle zutrifft besteht auch kein Zugriff auf das Ticket und es kann keine Aktion ausgeführt werden.
Folgende Rollen werden unterschieden:
Hinweis: Wenn ein Benutzer ein eigenes Ticket erstellt hat, und dieses an die Ressource autorisiert wurde, in der er selbst Mitglied ist, dann gilt der Benutzer als Ressource-Mitarbeiter, nicht als Endbenutzer. Etwaige Besonderheiten für Ressource-Mitarbeiter gelten dann ebenfalls.
Analog zu den Berechtigungen sind die erlaubten Aktionen additiv, d.h. eine durch eine beliebige Mitgliedschaft erlaubte Aktion wird nicht durch eine andere Mitgliedschaft widerrufen, in der diese Aktion nicht erlaubt ist.
Alle erlaubten Aktionen wirken global. Das bedeutet, egal durch welche Gruppe oder Ressource die Aktion für einen Benutzer erlaubt wurde, dem Benutzer ist diese Aktion dann in allen Gruppen oder Ressourcen erlaubt. Es ist nicht möglich, einem Benutzer in einer Ressource A etwas zu erlauben und in einer anderen Ressource B nicht.
Zu jeder einzelnen Aktion werden entweder zwei oder drei Informationen angezeigt:
AKTIV
bedeutet, dass diese Aktion für den Benutzer oder die Gruppe verfügbar ist, entweder direkt oder vererbt.Um für einen Benutzer herauszufinden welche Gruppe(n) eine Aktion vererben, klicken Sie im Dialog auf die Schaltfläche 'Vererbungsdetails öffnen'.
Die folgenden Aktionen sind für alle Benutzer (Endbenutzer, Ressource-Mitarbeiter und Dispatcher, siehe oben) möglich:
Alle weiteren Aktionen sind nur für Ressource-Mitarbeiter oder Dispatcher möglich. Diese werden auch nur angezeigt, wenn der aktuelle Benutzer ein Ressource-Mitarbeiter oder Dispatcher ist oder die aktuelle Gruppe nicht die Enduser-Gruppe ist.
Die folgenden Aktionen stehen bei der Bearbeitung für Ressource-Mitarbeiter oder Dispatcher zur Verfügung
Diese Aktionen schränken die Felder ein, die ein Ressource-Mitarbeiter oder Dispatcher in Tickets verändern kann.
Hinweis: in der i-net HelpDesk Desktop Anwendung für Supporter können Dispatcher immer die Felder von bestehenden Anfragen ändern.
Organisatorische Aktionen sind spezielle Operationen für Ressource-Mitarbeiter oder Dispatcher.