Quick-Ticket definieren

Über die Schaltfläche "i-net HelpDesk" , Menü "Quick-Ticket definieren" können Sie beliebig viele Vorlagen für "Quick-Tickets" erstellen. Die Vorlagen können mit der Schaltfläche "Quick-Ticket anwenden" oder Kontextmenü angewendet werden.

Hinweis: Voraussetzung ist das Benutzer-Recht "Definition Vorlagen".

Verfügbare Befehlsschaltflächen in der Symbolleiste:

  • Neu (Strg + N)
  • Speichern (Strg + S)
  • Löschen (Entf)
  • Hilfe (F1)

Die Liste der bereits definierten Quick-Ticket-Vorlagen wird im linken Fenster alphabetisch sortiert angezeigt.

Felder des Dialoges:

Ressource Name der Ressource, die für den Auftrag autorisiert wird
ITIL ITIL-Prozesstyp, z.B. Incident oder Problem
Priorität Priorität des Auftrages
Klassifizierung Typ eines Tickets, z.B. "Gewährleistung" oder "kostenpflichtig"
Kategorie Kategorie des Auftrags (maximal dreistufig)
Auftrag Feld 1 bis 4 Vier Auftrags-Freifelder
Kennung Zeichenfolge für das "Kennungs"-Feld
Betreff Inhalt der Betreffzeile
Text der Anfrage Beschreibung des Problems im Text der Anfrage
Aktion Im Befehl "Quick-Ticket anwenden" ist als Standardbearbeitung die Aktion "Beenden" eingestellt. Dort könnten Sie jedoch im konkreten Anwendungsfall auch eine andere Aktion, z.B. "Bearbeiten" wählen.
Zeitaufwand Optionale Möglichkeit den zeitlichen Aufwand in Stunden und Minuten zu erfassen
Auto-Mailing In der Web-Konfiguration > Kommunikation > Auto-E-Mails kann eingestellt werden, dass automatische E-Mails an Ressourcen und Endanwender/Kunden gesendet werden. Dieses prinzipielle Verhalten kann ein Supporter hier im Einzelfall ändern.
Möglichkeiten:

  1. Web-Konfiguration > Kommunikation > Auto-E-Mails: keine Auto-Mails an Ressourcen und Endanwender
    ⇒ Feld einschließlich Checkbox bleiben abgegraut.
  2. Web-Konfiguration > Kommunikation > Auto-E-Mails: Auto-Mails an Ressourcen und Endanwender aktiv
    ⇒ Auto-Mails an Ressourcen und Endanwender können für diesen Auftrag aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Text bei Bearbeitungsschritt Text für den Bearbeitungsschritt. Oftmals wird ein Quick-Ticket mit der Aktion "Beenden" sofort abgeschlossen. In diesem Fall steht der hier verfasste Text als Eintrag in einer Auto-E-Mail an den Benutzer / Kunden.

Hinweis: Die in diesem Dialog getroffenen Voreinstellungen können beim Anwenden einer "Quick-Ticket"-Vorlage mit einem Mausklick übernommen werden. Alternativ kann im konkreten Anwendungsfall jedes Feld verändert werden.