Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise bei einer Update-Installation unter Windows.
Falls Sie den HelpDesk-Server direkt für die HelpDesk-Clients zugänglich machen wollen, dann schalten Sie in Ihrer Firewall das HelpDesk-Programm hdservice.exe oder alternativ den Port des HelpDesk-Servers (siehe weiter unten) frei.
Hinweis: Prüfen Sie nach dem Update die korrekte Funktion Ihrer Firewall-Regel.
Es poppt kein Anmeldedialog auf, wenn sich der Client DIREKT zum Port des i-net HelpDesk-Servers verbinden kann. In diesem Fall erfolgt im Hintergrund ein Single-Sign-On.
Wenn der HelpDesk-Server für den HelpDesk-Client nicht direkt erreichbar ist, öffnet sich IMMER ein Anmeldedialog.
Das Setup aktualisiert die vorhandene Datenbank des i-net HelpDesk. Stellen Sie sicher, dass es eine aktuelle Sicherung der HelpDesk-Datenbank gibt!
Wichtig: Erstellen Sie in der Web-Anwendung 'Wartung' ein Backup (enthält NICHT die i-net HelpDesk-Datenbank).
Ja, Ihre Änderungen bleiben vollständig erhalten.
Laden Sie sich das Update (Windows Installer Paket; .msi) herunter: https://www.inetsoftware.de/de/products/helpdesk/download/download-formular
Empfehlung: Beenden Sie temporär für die Zeit des Updates Ihre Antiviren-Software (falls vorhanden).
Wichtig: Beenden Sie den Dienst i-net HelpDesk-Server
. Der Dienst wird nach Abschluss des Setups automatisch wieder gestartet.
Starten Sie das Update. Klicken Sie dazu doppelt auf die msi-Datei. Das Update besteht aus zwei Teilen. Zum einen das Installieren der Dateien und zum anderen das Setup im Browser mit Hilfe eines Assistenten.
Wichtig: Installieren Sie das i-net HelpDesk-Setup in das vorhandene i-net HelpDesk-Verzeichnis und folgen den Anweisungen des Setups wie nachfolgend beschrieben.
Im folgenden werden ein paar Fallstricke für das Update behandelt.
Konfiguration:
Das HelpDesk-Update löscht den HelpDesk-Dienst und legt diesen anschließend neu an, allerdings mit dem Konto "Lokales System". In der Folge erhält der HelpDesk-Dienst keinen Zugriff auf die HelpDesk-Datenbank. Nach einem zwischenzeitlichen Neustart des HelpDesk-Dienstes erhalten Sie die entsprechende Meldung, dass das Update keinen Zugriff mehr auf die HelpDesk-Datenbank hat.
Systemsteuerung > Dienste
webconfig.txt
.http://localhost:8002/setup/Zeichenfolge
http://localhost:8002/setup/71248829-8b7c-43d8-7fdc-097844a4a326
Wenn i-net HelpDesk-Server und -Datenbank in derselben virtuellen Umgebung laufen, dann sind regelmäßige Snapshots der virtuellen Maschine die beste Lösung.
Die nachfolgenden Punkte gilt es zu beachten, wenn i-net HelpDesk-Server und -Datenbank individuell gesichert werden sollen.
i-net HelpDesk-Startseite > Wartung > Sicherung / Wiederherstellung > Neue Sicherung