Serienaufgabe

Über die Helpdesk Schaltfläche, Menü "Serienaufgaben" können Serienaufgaben neu angelegt und editiert werden. Voraussetzung ist das Benutzer-Recht "Definition Vorlagen".
Eine Serienaufgabe ist ein einzelnes Ticket, das zu einem festgelegten Datum automatisch ausgelöst wird. Der Ticket-Status ist "Bestätigt-ungelesen" .

Befehlsschaltflächen in der Symbolleiste:

  • Neu (Strg + N)
  • Speichern (Strg + S)
  • Löschen (Entf)
  • Hilfe (F1)

Kontextmenü

  • Umbenennen
  • Neu (Strg + N)
  • Löschen (Entf)

Folgende Auftragsfelder können gesetzt werden

  • Benutzername
  • Ressource
  • Priorität
  • ITIL
  • Kategorie
  • Klassifizierung
  • Kennung
  • Auftragsfeld 1 bis 4
  • Betreff und Text der Anfrage.

Ablauf-Optionen

  • "Täglich"
  • "Wöchentlich" und "Monatlich am" - legt den Zyklus der Ticket-Generierung fest
  • "Beginnt am" - genaues Startdatum und die Startzeit
  • "Nächste Ausführung" - Zeitpunkt, zu dem die Serienaufgabe das nächste Mal aufgerufen wird
  • "Endet am" - End-Datum bis zu dem die Serienaufgabe ausgeführt wird, aber nicht darüber hinaus

Hinweis: Durch das Setzen eines Datums in der Vergangenheit kann man die Serienaufgabe "deaktivieren", ohne sie gleich zu löschen.