Meeting Räume

Die Funktion Meeting Räume erweitert i-net CoWork mit einer Option, Kanäle zu erstellen, in die Mitglieder auch ohne Benutzerkonto im INETAPP Server eingeladen werden können. Hiermit ist es möglich, z.B. externen Support oder Demonstrationen durchzuführen. Auch das Bereitstellen von Kanälen für temporäre Teams ist mit einem Meeting Raum realisierbar.

Der Unterschied zu regulären Kanälen ist:

  • Benutzer benötigen nur die Berechtigung "Meeting Räume erstellen", um einen Meeting Raum zu erstellen. Sie müssen keine Team-Admins sein.
  • Nur der Ersteller eines Meeting Raums ist initial Mitglied - und automatisch der erste Admin des Raumes - und weitere Mitglieder können nur über den Einladungs-Link den Raum betreten. Dies gilt auch für bereits bestehende Benutzer in i-net CoWork.
  • Team Administratoren haben nicht automatisch Zugriff auf Meeting Räume, die sie nicht selbst erstellt haben

Neue Meeting Räume werden über eine Schaltfläche Neuer Meeting Raum erstellt. In einem Dialog wird ein vorgefertigter Einladungs-Text, z.B. für den Versand via E-Mail, angezeigt. Hier enthalten ist der Link um weitere Mitglieder einzuladen. Das spätere Einladen weiterer Mitglieder ist ebenso möglich. Hierfür kann sich der Raum-Admin den Einladungstext jederzeit mit der Umschlag-Schaltfläche in der Funktionsleiste des Raumes anzeigen lassen.

INETAPP Benutzer mit der Berechtigung "Meeting Räume erstellen" sind ebenfalls Administratoren von Meeting Räumen, wenn sie in diese eingeladen wurden. Sie dürfen diese Räume auch wieder schließen. Mit dem Schließen eines Meeting Raums wird die gesamte Konversation endgültig gelöscht. Auch externe Benutzer, die nur in diesem Meeting Raum aktiv sind, werden endgültig vom Server gelöscht.

Einem Meeting Raum beitreten

Mit dem Öffnen des Einladungslinks in einem Browser wird ein Dialog zum Beitreten des Meeting Raums angezeigt. Eingeloggte INETAPP Benutzer können diesen Raum direkt beitreten. Externe Benutzer, also Benutzer die nicht bereits eingeloggt sind oder kein Konto auf dem INETAPP Server haben, müssen ihren Namen eingeben und bekommen mit dem Beitreten des Raumes ein temporäres Gast-Konto angelegt.

Hinweis: Ist das i-net CoWork Anrufe Plugin installiert, erlaubt der Dialog zusätzlich das Testen der Audio- und Video-Funktionen des Browsers.

Einladungsdialog

Hinweis: Externe Benutzer sind nur für den vorübergehenden Einsatz geeignet. Ihr Account wird automatisch vom System gelöscht, sobald sie sich ausloggen, die Sitzung beendet oder der Meeting Raum geschlossen wurde.

Wichtig: Externe Benutzer mit einem temporären Gastkonto haben Zugriff auf öffentliche Kanäle und Anwendungen des INETAPP-Servers, so dass sie diese regulär nutzen können. Wenn dies nicht gewünscht ist, muss der Zugriff auf diese Kanäle und Anwendungen explizit konfiguriert werden.