Für den INETAPP Zugriff stehen verschiedene Formen der Authentifizierung zur Verfügung. Die Konfiguration ermöglicht die Aktivierung mehrerer Authentifizierungsanbieter, mit denen sich die Benutzer anmelden können. Ein Benutzer kann verschiedene Login-Mechanismen für sein Konto aktiviert haben.
Die Konfigurationsreihenfolge der Login-Mechanismen definiert auch, in welcher Reihenfolge sie dem Benutzer präsentiert werden. Wenn das Gastkonto aktiviert ist steht ein zusätzlicher Login-Button zur Verfügung. Login-Mechanismen die mit der Basic-Authenthication arbeiten, werden mit dem Feld "Benutzername
" und "Passwort
" des Anmeldeformulars behandelt. Sie können zusätzlich auch einen Button im Anmeldeformular anbieten.
Folgende Authentifizierungsanbieter sind derzeit verfügbar:
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Hinweis: Möglicherweise gibt es über den Plugin-Manager weitere Authentifizierungsanbieter, die noch nicht aktiviert sind. Durch die Erweiterung unserer API können auch benutzerdefinierte Authentifizierungsanbieter implementiert werden.
Erlaubt das jeder neue Benutzer der sich erfolgreich authentifiziert hat, Zugriff mit einfachen Rechten erhält. Die Rechte werden durch die Gruppe Alle-Benutzer definiert. Ist diese Option deaktiviert erhalten neue Benutzer auch nach einem erfolgreichen Login eine neue Loginaufforderung.
Die Sitzung eines Benutzers ist standardmäßig 28 Tage lang gültig, damit er eingeloggt bleibt. Mit dem Deaktivieren dieser Option wird das Sitzungs-Timeout auf 30 Minuten gesetzt. Die Sitzung selbst wird alle 2 Minuten erneuert, so dass ein aktiver Benutzer praktisch nicht abgemeldet wird. Das gilt auch für einen Benutzer, der den Browser oder die Anwendung im Hintergrund laufen hat.
Die Sitzung läuft in der Regel nur dann ab, wenn der Browser geschlossen oder der Computer gesperrt wird.
Hinweis: Das Sitzungs-Timeout ist spezifisch für einen Computer und einen Browser bzw. eine private Browser-Registerkarte.